Ligatur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)
K (Textersetzung - „bewusst-leben-lexikon.podspot.de“ durch „jkv3wg.podcaster.de/download/“)
Zeile 13: Zeile 13:
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Ligatur '':
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Ligatur '':


<html5media>https://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Ligatur.mp3</html5media>
<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de/download//files/Ligatur.mp3</html5media>


[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]

Version vom 23. November 2021, 21:22 Uhr

Eine Ligatur ist das, was zwei Dinge miteinander verbindet. Ligare bedeutet: verbinden.

Im Sanskrit gibt es häufig Ligaruren

Ligatur ist eine Verbindung

Gerade in den Schriften spielen Ligaturen eine gewisse Rolle. Im Deutschen gibt es einige Ligaturen. Besonders in der Devangari Schrift gibt es Ligatur. Das Ü ist beispielsweise U und E gewesen. Diese beiden Buchstaben sind irgendwann zusammen geschrieben worden oder auch über einander. Wenn du U und E zusammenschreibst, wird es als Ü ausgesprochen. Dies ist zu einer Ligatur geworden. Aus zwei Buchstaben wird ein Buchstabe. Besonders bekannt sind die Ligaturen im Sanskrit. Dort folgen immer wieder das Übereinanderlegen verschiedener Buchstaben, wenn verschiedene Buchstaben aufeinander treffen, welche dann kunstvoll mit einander verbunden werden. Wenn du mehr Informationen darüber haben möchtest besuche unsere Internetseiten wwww.yoga-vidya.de und gib im Suchfeld Devanagari ein. Dort findest du mehr über die Devangarischrift, welche Ligaturen es dort gibt und deren Aufbau.

Video Ligatur

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ligatur :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Ligatur Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ligatur :

<html5media>https://jkv3wg.podcaster.de/download//files/Ligatur.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ligatur, dann hast du vielleicht auch Interesse an Liebesgott, Liebe zur Wahrheit, Liebe dein inneres Kind, Linke Gehirnhälfte, Logopädie, Lotusblatt.

Seminare

Meditation Anfänger Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation-anfaenger/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS