Liebreiz

Aus Yogawiki
Version vom 4. Mai 2014, 04:45 Uhr von Liebe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Liebreiz''' ist die Bezeichnung für ein nettes, reizendes Aussehen. Liebreiz kann das sein, was man beim [Liebespartner] besonders schätzt. Liebreiz k…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Liebreiz ist die Bezeichnung für ein nettes, reizendes Aussehen. Liebreiz kann das sein, was man beim [Liebespartner] besonders schätzt. Liebreiz kann aber auch ein besonderer, natürlicher, nicht auf Wirkung bedachter Charme sein.

Herkunft des Begriffs Liebreiz

Liebreiz kommt von den Worten Liebe und Reiz. Liebe steht für etwas Mögen, das was einem lieb ist. Reiz ist etwas Schönes, Reizendes...

Verwandte Begriffe zu Liebreiz

Hier einige Synonyme zum Begriff Liebreiz:

Anmut, Attraktivität, Schönheit, Charme, Grazie

Liebreiz als Eigenschaft des Lebens

Liebreiz heißt auch Schönheit. Und Schönheit kannst du überall finden. Indem du etwas schön findest, spürst du Liebe im Herzen. Du kannst immer wieder schauen, wo die Liebreiz entdecken kannst. Die Welt voller Schönheit zu sehen und zu empfinden heißt zu lieben.

Nicht umsonst steht der Begriff Platonische Liebe dafür, die erotische Liebe zu sublimieren, das heißt die Liebesfähigkeit auf immer Subtileres zu richten. Laut Platon ist Liebe letztlich darauf ausgerichtet, das Göttliche an sich zu lieben, und das geht am leichtesten, indem man seine Liebe auf Schönheit an sich ausrichtet.

Siehe auch