close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Liebling


Liebling ist die Bezeichnung für jemand, den man liebt. Liebling kann sein die Anrede für den Liebespartner, für den Ehepartner. Liebling und Schatz sind heutzutage die populärsten Weisen, wie man seinen Partner anredet. In der Liebesbeziehung bezeichnen sich die Partner als Liebling.

"Mein Liebling"

Liebling kann aber auch heißen, dass man jemanden anderen vorzieht. Einen Liebling zu haben, ist nicht immer positiv gemeint: Peter hat deshalb so gute Noten, weil er der Liebling des Lehrers war. Oder: Herr XY ist der Liebling des Chefs. Hier wird Liebling in dem Sinne verwendet, dass jemand sich nicht neutral verhält, wie es seiner Stellung gemäß angemessen wäre.

Lieblingssachen

Lieblingsasana: die Vorwärtsbeuge

Alles Mögliche kann man besonders mögen. In diesem Sinne kann das Wort Liebling am Anfang einer Wortzusammensetzung stehen. In diesem Sinn heißt Liebling das, was man besonders mag. Hier ein paar Beispiele:

  • Lieblingsinstrument -das ist das Musikinstrument, das man besonders gerne spielt
  • Lieblingsyoga - das ist der Yoga , den man am liebsten praktiziert
  • Lieblingsmeditation - wie der Name sagt, mit seiner Lieblingsmeditation meditiert man am liebsten
  • Lieblingsessen, so kann man auch sein Leibgericht bezeichnen.

In diesem Sinn heißt alles was man mehr mag als anderes Liebling: Lieblingsgericht, Lieblingsfarbe, Lieblingshotel, Lieblingsmonat, Lieblingssportler, Lieblingsfilm, Lieblingsbuch und mehr...

Siehe auch

Literatur

  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Franz Jalics, Der kontemplative Weg (2010)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)
  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
  • Swami Sivananda, Inspirierende Geschichten (2005)
  • Swami Sivananda, Japa Yoga (2003)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)
  • Swami Sivananda, Gedanken zur Kontemplation (1996)
  • Swami Sivananda, Hatha-Yoga. Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte (1964)
  • Swami Sivananda, Sadhana – Ein Lehrbuch mit Techniken zur spirituellen Vollkommenheit

Weblinks

Seminare

Liebe

28.06.2019 - 30.06.2019 - Frei werden für eine erfüllte Beziehung
Diese Tage stehen im Zeichen der Liebe. Wenn du dich – vielleicht sogar schon sehr lange – nach einer Liebesbeziehung sehnst, aber immer wieder an „die falschen Partner“ gerätst oder sich…
Jessica Samuel,
19.07.2019 - 21.07.2019 - Bereit für die Liebe
Ein Workshop für alle die sich nach einer erfüllten Partnerschaft sehnen, oder wieder mehr Lebendigkeit in ihre Beziehungen bringen wollen. Wenn Alleinsein schmerzt oder die Beziehung problematis…
Marc Gerson,

Spiritualität

28.06.2019 - 30.06.2019 - Gheranda Samhita
Die Gheranda Samhita oder Gheranda Sammlung ist eine der drei wichtigsten Texte über klassisches Yoga, zusammen mit der Hatha Yoga Pradipika und der Shiva Samhita. Sie wurde am Ende des 17. Jahrhu…
Veda Chaitanya,
30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,

Bhakti Yoga

30.06.2019 - 05.07.2019 - Themenwoche: Indische Rituale und Rezitationen
In dieser Woche kannst du jeden Tag die tiefe Wirkung indischer Rituale erfahren, mit vedischen Rezitationen. Diese Rituale ermöglichen innere Sammlung, Herzensöffnung und viel Inspiration. Natü…
Sudarsh Namboothiri,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Mantra Sommer Festival
Verschiedene Mantramusiker, Klangarbeiter und Bhaktiyogis aus dem Umfeld von Yoga Vidya werden vor Ort sein und ein buntes Programm entstehen lassen: Lagerfeuersingen, Outdoor-Konzerte, Mantra-Yoga…
Sundaram,Devadas Mark Janku,Marco Büscher,Gaiatrees,Frauke Richter,Tobias Weber,Kirtaniyas,Prema Hara,Mantra-Tribe,Vaiyasaki Das,