close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Liebesschmerzen


Liebesschmerzen , die Schmerzen der Liebe. Mehr dazu unter dem Hauptstichwort Liebesschmerz. Liebesschmerzen gehören auch zur Liebe dazu. Wenn du einen Menschen von Herzen liebst, dann kann das auch mit Schmerzen verbunden sein.

In Beziehungen gibt es auch manchmal Unstimmigkeiten. Diese sind oft verbunden mit Schmerzen, lassen uns aber auch wachsen.

Es gibt verschiedene Arten von Liebesschmerzen

Wenn du frisch verliebt bist und nicht weißt, ob der andere deine Liebe erwidert gehst du durch ein Chaos von Gefühlen. Zum einen manchmal Freude und irgendwo Verbindung, aber auch Sehnsucht. Und zum andern, wenn du meinst er liebt dich nicht oder sie liebt dich nicht, sind es Schmerzen, Liebesschmerzen.

Und wenn ihr euch gefunden habt und ihr seid eine Weile getrennt, dann gibt es andere Liebesschmerzen, nämlich den vorübergehenden Getrennten-Schmerz. Du würdest so gern den anderen umarmen, und so weiter. Das sind wiederum Liebesschmerzen.

Dann wird vielleicht der andere Dinge tun, die du nicht so magst – wieder Liebesschmerzen. Dann weißt du nicht: Ist der andere dir treu? Dann hast du Eifersucht, auch das gibt dir Schmerzen. Und dann gibt es Auseinandersetzungen, dann gibt es Beziehungsschwierigkeiten, und dann weißt du nicht wie es weitergehen soll – Liebesschmerzen. Vielleicht verlässt der andere dich, vielleicht geht eure Beziehung in die Brüche, vielleicht wird der andere dir untreu. Oder du bist dem anderen untreu geworden und du bereust es. Du weißt nicht: Willst du es ihm erzählen oder nicht? Liebesschmerzen. So ist die Liebe verbunden mit Schmerzen. Und das ist letztlich auch wichtig. Also, nicht dass du all diese Schmerzen empfindest, aber zum Leben gehört Wachstum, Leben heißt wachsen, Leben heißt lernen. Und lernen tun wir eben nicht nur durch Freude, und nicht nur dadurch, dass alles gut geht und alles schön ist. Wir leben und wachsen insbesondere dadurch, dass Dinge auch schief gehen. Wir leben und wachsen insbesondere auch dadurch, dass wir Leid empfinden und Schmerz. Daher: Zur Liebe gehören auch Liebesschmerzen. Es gilt das auch zu akzeptieren und auch anzunehmen.

Video Liebesschmerzen

Videovortrag mit dem Thema Liebesschmerzen :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Liebesschmerzen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Liebesschmerzen :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Liebesschmerzen, dann interessierst du dich vielleicht auch für Lieber Gott bitte hilf mir, Liebe und Spiritualität, Liebe als Geschenk des Himmels leben, Light on Yoga, Logisches Denken, Lotus Blüte.

Seminare

Liebe Seminare

15.10.2021 - 17.10.2021 - Die Magie einer erfüllten Beziehung
Wie man einen Frosch zum Prinzen macht und umgekehrt. Basierend auf über 500 Jahren Weisheit werden dir sehr tiefe Missverständnisse zwischen Mann und Frau aufgezeigt und wie diese zu lösen sind…
17.10.2021 - 20.10.2021 - Sati Zen Praxis
Metta - Liebe, Mitgefühl und Achtsamkeit entwickeln. „Wer gut (achtsam) auf sich selbst aufpasst, ist auch achtsam mit anderen." Stille, Ruhe und heitere Gelassenheit sind der Weg, welcher…
03.12.2021 - 05.12.2021 - Bereit für die Liebe
Ein Workshop für alle die sich nach einer erfüllten Partnerschaft sehnen, oder wieder mehr Lebendigkeit in ihre Beziehungen bringen wollen. Wenn Alleinsein schmerzt oder die Beziehung problematis…
19.12.2021 - 24.12.2021 - Mit Hingabe zum Mitgefühl
Wie kannst du im Mitgefühl bleiben, wenn die Welt um uns herum scheinbar das Gegenteil von uns fordert? Es braucht Herzenswärme und die Bereitschaft, Mitgefühl zu haben, mit sich, seinen Lieben…
30.01.2022 - 04.02.2022 - Empathie Trainer/in
Die Welt braucht mehr Empathie. Wie stabilisiere ich mich durch Körper und Atem-Übungen aus dem Yoga, um zu fühlen, aber nicht zu leiden? Was ist Empathie? Du lernst - echte von falscher Empathi…
09.02.2022 - 11.02.2022 - Rein in die Selbstliebe
Selbstliebe ist der Schlüssel zu mehr Freude im Inneren und im Äußeren. Sorge ich liebevoll für mich und meinen Körper? Gehe ich mit mir selbst genauso gut um wie mit einer Person, die ich lie…