Liebespein

Aus Yogawiki
Version vom 3. Juni 2018, 11:56 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[http://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] “)

Hilfe bei Liebespein - mit Yoga und Meditation. Liebespein ist ein früher üblicheres Wort für Liebeskummer bzw. Liebesschmerz. Liebespein kann auch genannt werden gebrochenes Herz, Herzeleid, (veraltet), Herzschmerz, Liebeskummer, Liebesleid, Liebesnöte, Liebesqual, Liebesschmerz. Da Liebesschmerz so weh tut, gibt es auch entsprechend viele Wörter dafür.

Yoga für mehr Freude, Entspannung und Liebe

Liebespein ist die Folge einer zurückgewiesenen oder unerfüllten oder unerfüllbaren Liebe. Liebespein entsteht auch durch Trennung von einem Menschen oder Verlust eines Menschen, zu dem man eine tiefe Liebe empfunden hat. Liebespein kann den Menschen tief erschüttern, lähmen, in Depression, Reizbarkeit und Trauer führen. Yoga kann bei Liebespein helfen.

Ursachen von Liebespein

Liebespein kann enstehend man zu einem geliebten Menschen keine Beziehung aufbauen kann. Es kann sein, dass jemand zu schüchtern ist und vorausschauend glaubt, dass der andere einen nicht liebt. Es kann sein, dass man weiß, dass jemand entweder schon vergeben ist, in einer festen Beziehung ist und man diese nicht gefährden will. Es kann sein, dass der andere räumlich zu weit weg ist oder auch in einer anderen gesellschaftlichen Schicht ist. All das können Gründe sein für Liebespein aus vermeintlich oder tatsächlich unerfüllbaren Liebe.

Liebespein kann kommen durch abgewiesene Liebe. Jemand kann einen anderen Menschen lieben. Dieser erwidert die Liebe nicht. Folge kann sein Liebespein.

Liebespein kann entstehen durch eine Trennung. Man war eine Weile mit einem Menschen zusammen und empfindet tiefe Liebe zu ihm. Dieser mag die Beziehung nicht fortsetzen und trennt sich. Folge ist Liebespein. Es kann sogar sein, dass auch derjenige, der sich getrennt hat, nachher Liebespein empfindet.

Liebespein kann auch geschehen durch vorübergehende räumliche Trennung: Man ist frisch verliebt, der andere fährt ein paar Wochen ins Ausland, auf ein Gastsemester in eine andere Stadt, für einen Arbeitsauftrag ein paar Wochen oder Monate in eine andere Gegend. Man vermisst den Menschen - hat vielleicht sogar Angst, den Partner zu verlieren, Eifersucht, vielleicht auch aus eigenen Phantasien.

Liebespein kann auch kommen durch den Verlust eines Menschen, der plötzlich durch Unfall, Suizid, Mord oder Krankheit gestorben ist.

Folgen und Symptome von Liebespein

Folgende Symptome können mit Liebespein einhergehen:

Liebespein kann auch in schwerere Erkrankungen führen wie

Liebespein als Trauerprozess

Es hilft zu verstehen, dass Liebespein eine spezielle Form von Trauer ist. Wie bei der Trauer kann man auch beim Liebespein verschiedene Trauerphasen unterscheiden. Es gibt dabei verschiedene Trauermodelle. Verena Kast z.B. hat folgendes Trauermodell entwickelt:

  • Erste Phase: Nicht-Wahrhaben-Wollen: Es wird geleugnet, dass der andere einen nicht liebt: Er liebt mich doch, traut sich aber nicht, das zuzugeben
  • Zweite Phase: Aufbrechende Emotionen: Wut, Verlassenheit, Trauer, Eifersucht etc.
  • Dritte Phase: Suchen, finden, sich innerlich trennen, loslassen
  • Vierte Phase: Neuer Selbst- und Weltbezug

Tipps zur Überwindung von Liebespein

Sich im Schmerz an Gott wenden

Hier einige Tipps zur Überwindung von Liebespein:

  • die Zeit heilt alle Wunden - das gilt besonders bei Liebespein
  • Liebespein ist ein Trauerprozess: Du wirst durch diesen Trauerprozess innerlich wachsen
  • Erlaube dir, die Schritte des Trauerprozesses zu durchschreiten und zu durchleben. Dazu gehört z.B. die ersten tage oder Wochen heulen, jammern, Selbstmitleid haben, anderen die Ohren vollzuquasseln. Auch als Yoga übender kann Liebespein eine wichtige Erfahrung sein. Wer ausgiebig getrauert hat, kann die Trennung richtig verarbeiten
  • Jeder Mensch ist anders - eventuell spürst du nach einer Trennung keinen Liebespein. Lass dir von den anderen nicht einreden, dass da etwas nicht stimmt. Eventuell ist für dich die Trennung nur Erleichterung. Eventuell ist einfach das Karma einfach zu Ende gegangen
  • Reden hilft bei Liebespein: wenn du jemanden hast, mit dem du reden kannst, ist das hilfreich
  • Schreiben hilft bei Liebespein: Schreibe in dein Tagebuch. Schreibe eine Chronologie deiner Beziehung. Schreibe über deine Erfahrung, auch deine jetzigen Gefühle
  • Beten hilft bei Liebespein: Selbst wenn du bisher kaum eine Beziehung hattest zu Gott, sprich zu einem höheren Wesen, egal wie du ihn, sie, es nennen willst. Spricht mit Gott, klage Gott dein Leid, bitte Gott um Hilfe. Gebet ist sehr machtvoll bei Liebespein
  • Singe Mantras oder lausche Mantra-CDs. Mantras haben heilende Wirkung, vor allem auf die Emotionen.
  • Lerne, mache Selbstbefragung, erkenne dich selbst in deinen Stärken und Schwächen. In Zeiten des Liebespeins bist du wie in einer eigenen Wolke, einer eigenen Wirklichkeit, abgekoppelt vom Alltag, der dir so wenig bedeutet. Das ist eine gute Zeit, dich selbst, deine Stärken und Schwächen kennen zu lernen.
  • Miste aus: Wirf den größten Teil von dem, was dich an den Ex oder die abgewiesene Liebe erinnert, weg. Halte nur wenige Erinnerungsstücke, die du erst mal weg stellst und ein Jahr lang nicht anschaust. Vermeide die Nähe zu dem geliebten oder ehemals geliebten Menschen. So vermeidest du die ständige Wiederbelebung des Liebespeins
  • Körperliche Bewegung hilft bei Liebespein: Raus an die frische Luft. Wandern, Fahrradfahren, Joggen - all das ist hilfreich gegen das Steckenbleiben im Liebespein. Noch besser ist Yoga...
  • Urlaub ist eine gute Möglichkeit, Abstand zu gewinnen. Besonders hilfreich ein Urlaub in einem Yoga Seminarhaus. So kommst du auf neue Gedanken, bekommst neue Perspektiven
  • Verwöhne dich selbst, z.B. durch eine Massage, ein Duftöl, Blumen, einen neue Zimmerpflanze, eine neue Murti...
  • Beginne mit Yoga und Meditation - oder intensiviere deine Yoga Praxis
  • Wenn möglich, verbringe eine Zeit in einer spirituellen Gemeinschaft, z.B. einem Yoga Ashram

Wie Yoga und Meditation bei Liebespein helfen

Meditation hilft loszulassen

Yoga und Meditation helfen dir, dich zu entspannen, loszulassen, Zugang zu finden zu innerer Freude und Inspiration. Bei Liebespein sagen dir die normalen Aktivitäten und Ablenkungen des Lebens nichts mehr. Du willst mit dir selbst sein. Yoga und Meditation helfen dir, mit dir selbst zu sein - aber nicht einfach in deinen Emotionen des Liebespeins stecken zu bleiben, sondern durch die Emotionsebene hindurch zu dem inneren Kern deiner selbst zu kommen. Yoga und Meditation geben dir neue Energie, neue Lebenskraft - und recht schnell sieht die Welt wieder anders aus.

Hinzu kommt: Selten hast du so viel Zeit für Yoga und Meditation als in der Zeit des Liebespeins. So viel anderes erscheint dir sinnlos. Andere verstehen, dass du normale Aktivitäten weniger machen willst. Selbst die Kollegen lassen dich in Ruhe und halten dich von allzu vielen Überstunden frei, ein Arzt wäre bereit, dich krank zu schreiben für ein paar Tage.

Nutze diese spezielle Zeit des Liebespeins, um mehr die Tiefe des Lebens und deiner Selbst zu erfahren - durch Yoga und Meditation.

Wenn du neu bist, dann besuche am besten einen Yogakurs oder ein Yoga und Meditation Einführungsseminar. Wenn du Yoga kennst, dann intensiviere die Erfahrung. Oder mache einfach mit an einer Yogaferienwoche oder absolviere eine Yogalehrer Intensivausbildung 4 Wochen am Stück. Wenn all das nicht geht, dann gibt es immer noch den Yogakurs für Anfänger als Videoserie.

Siehe auch

Literatur

  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Franz Jalics, Der kontemplative Weg (2010)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)
  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
  • Swami Sivananda, Inspirierende Geschichten (2005)
  • Swami Sivananda, Japa Yoga (2003)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)
  • Swami Sivananda, Gedanken zur Kontemplation (1996)
  • Swami Sivananda, Hatha-Yoga. Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte (1964)
  • Swami Sivananda, Sadhana – Ein Lehrbuch mit Techniken zur spirituellen Vollkommenheit

Weblinks

Seminare

Liebe

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Spiritualität

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS