Liebesaffäre

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Liebesaffäre heißt, mit jemandem Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe und außerhalb des gesellschaftlich akzeptierten Rahmen zu haben. Im Gegensatz zum Seitensprung dauert die Liebesaffäre aber länger an. Liebesaffäre ist abfällig gemeint, wurde früher häufiger gebraucht, als auch das Wort Affäre häufiger gebraucht wurde, insbesondere im wirtschaftlichen und politischen Kontext. Liebesaffäre war eine freundliche Umschreibung, bestehend aus den Worten Liebe und Affäre.

Otto Müller: Liebespaar

Liebesaffäre vs. Treue

Heutzutage spricht man von Liebesaffären normalerweise nur im Kontext von öffentlich bekannten Personen. Da wird eine Liebelei schnell zur Staatsaffäre, zur Staatsangelegenheit - in jedem Fall zum gefundenen Fressen der Regenbogenpresse.

Vom Standpunkt des Yoga ist zu sagen: Treue in der Beziehung ist ein wichtiges Gut, in diesem Sinne verstanden ist Brahmacharya eine der Yamas, ethischen Gebote im Yoga. Urteile nicht, damit du nicht verurteilt werden mögest, gilt aber im Umgang mit anderen. Ahimsa, Nichtverletzen, Maitri, Mitgefühl kann für alle, Beteiligte wie auch "Zuschauer", ein wichtiges Prinzip sein.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Anselm Grün, Das Hohelied der Liebe: Münsterschwarzacher Geschenkheft (2011)
  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Franz Jalics, Der kontemplative Weg (2010)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)
  • Margarethe Randow-Tesch u.a., Ein Kurs in Wundern: Textbuch, Übungsbuch und Handbuch für Lehrer (2012)
  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
  • Swami Sivananda, Inspirierende Geschichten (2005)
  • Swami Sivananda, Japa Yoga (2003)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)
  • Swami Sivananda, Gedanken zur Kontemplation (1996)
  • Swami Sivananda, Hatha-Yoga. Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte (1964)
  • Swami Sivananda, Sadhana – Ein Lehrbuch mit Techniken zur spirituellen Vollkommenheit

Weblinks

Seminare

Liebe

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Bhakti Yoga

19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel
19.05.2024 - 22.05.2024 Shakti Yoga - Yoga der Göttinen
An diesem Wochenende tauchen wir ein in die Shakti Energie die uns umgibt. Du lernst dich mit Yoga Asana, Meditation und Mantra der Shakti Energie in dir und um dich herum zu nähern. Die Shakti(Sansk…
Nadine Hanan Gröger