Liebesaffäre

Aus Yogawiki

Liebesaffäre heißt, mit jemandem Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe und außerhalb des gesellschaftlich akzeptierten Rahmen zu haben. Im Gegensatz zum Seitensprung dauert die Liebesaffäre aber länger an. Liebesaffäre ist abfällig gemeint, wurde früher häufiger gebraucht, als auch das Wort Affäre häufiger gebraucht wurde, insbesondere im wirtschaftlichen und politischen Kontext. Liebesaffäre war eine freundliche Umschreibung, bestehend aus den Worten Liebe und Affäre.

Heutzutage spricht man von Liebesaffären normalerweise nur im Kontext von öffentlich bekannten Personen. Da wird eine Liebelei schnell zur Staatsaffäre, zur Staatsangelegenheit - in jedem Fall zum gefundenen Fressen der Regenbogenpresse.

Vom Standpunkt des Yoga ist zu sagen: Treue in der Beziehung ist ein wichtiges Gut, in diesem Sinne verstanden ist Brahmacharya eine der Yamas, ethischen Gebote im Yoga. Urteile nicht, damit du nicht verurteilt werden mögest, gilt aber im Umgang mit anderen. Ahimsa, Nichtverletzen, Maitri, Mitgefühl kann für alle, Beteiligte wie auch "Zuschauer", ein wichtiges Prinzip sein.

Siehe auch