Liebe lernen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Liebe sehen, Liebe fühlen

Kann man Liebe lernen? Ja, das ist sehr wohl möglich. Mindestens kann man lernen, Liebe zu vertiefen, Liebesfähigkeit zu entwickeln. Da Liebesfähigkeit im Menschen ist, kann man Liebe auch weiter entfalten. Liebe lernen - das ist immer wieder etwas Faszinierendes. Mehr zum Thema Liebe lernen findest du unter dem Hauptstichwort Lieben lernen

Übung: Liebe als Urmotivation des Menschen

Niederschrift eines Podcasts (2014) von Sukadev

Während der nächsten Tage überlege dir immer wieder oder auch jetzt gleich, wie kannst du das Verhalten der Menschen um dich herum als Bitte um Liebe oder als Ausdruck der Liebe deuten? Schau dir insbesondere die Menschen an, über die du dich vielleicht am meisten ärgerst und deren Verhalten du als am irrationalsten ansiehst. Die Bitte um Liebe und Ausdruck der Liebe ist nicht unbedingt das Thema gegenüber dem Menschen, mit dem dieser Betreffende zu tun hat.

Es kann sein, dass ein Mensch offensichtlich aggressiv dir gegenüber ist und offensichtlich ablehnend und respektlos. Das heißt dann nicht unbedingt, dass er dich um Liebe bittet oder dir Liebe zeigen will. Er kann die Liebe auch zeigen wollen gegenüber seinem Vater, seiner Mutter, seinen Geschwistern, seiner Ehefrau, Kindern, usw. Du bist eventuell einfach nur Projektionsfläche.

Wenn du aber überlegst, wie könntest du das Verhalten des anderen als Liebe deuten und als Zeichen von Respekt wertschätzen, dann kannst du ihm leichter mit heiterer Gelassenheit begegnen. Du musst allerdings vorsichtig sein, sei dabei nicht arrogant. Was du denkst, was die Motivation des anderen ist, ist immer noch nur dein eigenes Denken. Es ist nur deine Arbeitshypothese. Eine liebevolle Arbeitshypothese und ein liebevolles, deutendes Verhalten des anderen, hilft dir aber gelassener, respektvoller und liebevoller mit dem anderen umzugehen. Und dann demütig, kannst du ja versuchen, mehr von dem anderen herauszufinden.

Vielleicht wirst du feststellen, ja, da ist tatsächlich etwas sehr Liebevolles im anderen, und da ist etwas sehr Wertvolles im anderen. Und indem ich einfach anders reagiere, nämlich seiner Aggression nicht mit Agrression begegne, sondern liebevoll und freudlich, so wie er oder sie es sich vielleicht von seiner Mutter, Vater, Geschwister, Ehefrau, Ehemann, Ex-Partner gewünscht hätte, kommt plötzlich eine ganz andere Reaktion, auch dir gegenüber.

Und falls diese liebevolle Reaktion doch nicht bei dir ankommt, ja dann ist das eben so. Du kannst sie trotzdem akzeptieren, annehmen, eventuell musst du dich zur Wehr setzen, aber eben nicht mit eigener Gekränktheit, eben nicht mit eigener Aggressivität, sondern voller Liebe und Verständnis.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)

Weblinks

Seminare

Liebe

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa