Liebe dein inneres Kind

Aus Yogawiki

Liebe dein inneres Kind – so lautet der Titel eines populären Seminars bei Yoga Vidya. Dein inneres Kind zu lieben, kannst du auch im Alltag umsetzen.

Dein inneres Kind will auch wachsen, also heile es, indem du es liebst!

Was ist ein inneres Kind?

Man unterscheidet zunächst zwischen drei verschiedenen inneren Kindern.

Du hast zum einen das angepasste innere Kind, das immer gleich ja-sagen, sich unterwerfen will und sich klein macht.

Du hast zum zweiten das rebellische innere Kind, welches sich nicht anpassen will und gegen alles rebelliert.

Als drittes trägst du das spielerische innere Kind in dir.

Das angepasste innere Kind

Wenn man sagt, liebe dein inneres Kind, kannst du zunächst fragen, welches innere Kind damit gemeint ist. Zum einen wirst du feststellen, dass du manchmal, wenn du mit Autoritätspersonen zusammen bist, sehr unterwürfig wirst. Vielleicht machst du das auch gegenüber Kollegen*innen und anderen Personen. Das ist das angepasste innere Kind und es hat auch seine Funktion. Als du ein kleines Kind warst, war es manchmal wichtig, dass du ja sagst. Du warst klein und musstest das tun, was andere von dir forderten. Liebe dein inneres Kind und auch dein angepasstes inneres Kind. Aber lerne auch, dass du nicht so handeln musst wie das angepasste innere Kind.

das rebellische innere Kind

Als zweites hast du das rebellische innere Kind. Es gibt die Trotzphase des Kleinkindes und die des Jugendlichen. Ein Kind lebt auch dadurch, dass es genau das Gegenteil von dem, was die Erwachsenen verlangen, macht. Wahrscheinlich spürst du auch dieses Kind, das, wenn es irgendwo etwas zu machen gibt, einfach „Nö, das will ich nicht“ sagt. Das ist auch in Ordnung und auch dieses Kind kannst du lieben lernen. Aber du musst ihm nicht alles erfüllen. Du kannst ein Kind lieben, ohne alles zu tun. So kannst du auch dein inneres rebellisches Kind lieben, ohne deshalb alles zu tun, was das rebellische Kind sagt.

spielerische innere Kind

Gib gut acht auf dein inneres Kind

Als drittes hast du das spielerische, kreative, humorvolle innere Kind. Kinder lieben es zu spielen. Sie können sich mit allem beschäftigen und sie machen aus allem ein Spiel. Das ist auch ein wichtiges inneres Kind. Meistens, wenn die Menschen sagen, liebe dein inneres Kind, dann verstehen sie darunter, dieses spielerische innere Kind zu lieben. Aber es gibt auch noch andere innere Kinder. Es gibt das verletzte innere Kind, das vielleicht von Eltern, Klassenkameraden*innen Leid zugefügt bekommen hat. Es gibt das triumphierende innere Kind und so viele mehr. Es kann hilfreich sein, etwas über deine inneren Kinder herauszufinden und deine inneren Kinder lieben zu lernen. Das kannst du unter anderem in dem Seminar mit dem Titel „Liebe dein inneres Kind“ tun.

Video Liebe dein inneres Kind

Vortragsvideo über Liebe dein inneres Kind :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Liebe dein inneres Kind Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Liebe dein inneres Kind :

<html5media>https://liebe-podcast.podspot.de/files/Liebe_dein_inneres_Kind.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Liebe dein inneres Kind, dann interessierst du dich vielleicht auch für Lichtzeremonie, Lichtmeditation, Lichtarbeiter, Liebe dich, Liebe zur Wahrheit, Ligatur.

Seminare

Liebe Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS