Liebe Podcast

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 11:34 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog“ durch „https://blog.yoga-vidya.de“)

Liebe Podcast ist der Titel einer Hörsendungsreihe von und mit Sukadev Volker Bretz zum Thema Liebe. Die erste Folges des Liebe Podcasts erschien am 6.7.2013. Seitdem erscheinen wöchentlich neue Folgen des Liebe Podcasts.

Was ist Liebe?

liebe-podcast-100.jpg

Themen des Liebe Podast

Im Liebe Podcast gibt es viele Themen. Es geht um die Liebe in all ihren Aspekten. Es gibt Tipps für die romantische Liebe, für die Gottesliebe, die uneigennützige Liebe, die Gottesliebe, die Nächstenliebe und vieles mehr.

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Kommentierung von großen Texten zum Thema Liebe, wie das Gebet des Heiligen Franziskus, Hoheslied der Liebe vom Apostel Paulus, das Hohelied Salomos, Liebe Trotzdem.

Format der Folgen des Liebe Podcasts

Der Liebe Podcast erscheint wöchentlich als mp3 Datei auf der Podhost Plattform. Er ist abonnierbar als RSS Feed, auf itunes, auf podster.de und podcast.de.

Jede Ausgabe/Folge des Liebe Podcast ist typischerweise recht kurz (3-8 Minuten). Sie soll eine Inspiration für den Tag bzw. für die Woche sein und helfen, mehr Liebe in den Alltag zu bringen.

Adressaten des Liebe Podcasts

Jeder, der seinen Alltag mit mehr Liebe leben will, der seine Beziehungen liebevoller gestalten will, mehr Liebe empfinden bzw. seine Liebe erhalten und vertiefen will, kann vom Liebe Podcast Nutzen ziehen. Es ist kein psychologisches Wissen erforderlich. Wichtig ist allerdings eine Offenheit für Spiritualität und die Bereitschaft über den Tellerrand seiner bisherigen Überzeugungen zu blicken.

Autor des Liebe Podcast

Sukadev Volker Bretz

Autor des Liebe Podcast ist Sukadev Volker Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, der auch viele andere Podcasts ins Leben gerufen hat. Der Liebe Podcast ist dabei, anders als andere Podcasts von ihm, nicht ein Mitschnitt von Live Vorträgen, sondern speziell produziert für diesen Zweck. Sukadev spricht dabei spontan, ohne lange zu überlegen. Er hat also kein Konzept, wenn er sich ans Mikrofon setzt. Vielmehr fließt es aus ihm heraus - das kann dann mal mehr und mal weniger inspirierend sein...

Siehe auch

Literatur

  • Anselm Grün, Das Hohelied der Liebe: Münsterschwarzacher Geschenkheft (2011)
  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Franz Jalics, Der kontemplative Weg (2010)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)

Weblinks

Seminare

Liebe

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Mantras und Musik

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS