Lichtstätten

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Lichtstätten sind Orte, an denen spirituelles Licht besonders erfahrbar ist. Es gibt so genannte Kraftorte, sozusagen Chakren der Erde – Dies können natürliche Energiezentren der Erde sein, Kraftorte können aber auch Orte sein, an denen Menschen intensive spirituelle Praktiken und Rituale durchgeführt haben. Spirituelle Kraftorte sind aber nicht immer Lichtstätten, denn sie können unterschiedliche Energien haben.

Lichtstätten aus Yoga Sicht

Beispiele für Lichtstätten

In der Nähe von Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es verschiedene Kraftorte, zum Beispiel die Externsteine. Dort ist einerseits Licht erfahrbar, aber sie beinhalten sehr unterschiedliche Energien. Der ganze Ashram von Yoga Vidya versteht sich auch als Lichtstätte. Dort geht es darum, sich für göttliches Licht zu öffnen und dieses in alle Richtungen weiter auszustrahlen.

Kleine und große Lichtstätten

Es ist gut, eine Lichtstätte in seiner Nähe zu kennen. Dies kann eine Kirche sein, ein Ort in der Natur oder ein Yogazentrum. So gibt es kleinere und größere Lichtstätten. Es ist wichtig, dort regelmäßig hinzugehen. Es ist auch möglich, ich selbst eine Lichtstätte zu schaffen. Zum Beispiel in der eigenen Wohnung da, wo regelmäßig spirituelle Praktiken durchgeführt werden. Das wäre dann eine kleine Lichtstätte. Es ist auch sinnvoll, eine mittlere Lichtstätte zu haben, welche man einmal die Woche besuchen kann: Eine Kirche, eine Synagoge oder eine Moschee zum Beispiel. Idealerweise hat man auch eine große Lichtstätte, wie einen Ashram, zu der man ab und zu kommen kann, um sich für die Energien zu öffnen und aufzuladen.

Die Lichtstätten mit Energie aufladen

Die Lichtstätten werden ebenfalls mit Energie aufgeladen. Im Ashram werden jeden Tag Rituale zu diesem Zweck durchgeführt: Puja, Homa, Arati, Meditation, Mantrarezitation, Aasanapraxis und Pranayama. Diese machtvollen Techniken öffnen den Ashram immer mehr für göttliches Licht, welches er dann wiederum ausstrahlt. So gibt es verschiedene spirituelle Gruppen, die zum Beispiel die Externsteine besuchen und dort ebenfalls Rituale durchführen, um dort die Lichtenergie stärker werden zu lassen.

Lichtstätten Video =

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um Lichtstätten:

Diese Video Abhandlung über Lichtstätten kann dir vielleicht eine andere Sichtweise auf die Welt geben. Lichtstätten - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Lichtstätten

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Lichtstätten anhören:

Lichtstätten Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Lichtstätten ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Lichtstätten gehört zu den Themengebieten Kraftort, Geomantie, Naturspiritualität, Astralwelt, Astralwesen, Schamanismus, Naturspiritualität, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Lichtstätten:

Burnout Seminare

03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch
11.10.2024 - 13.10.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Shivakami Bretz

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Lichtstätten zu tun haben:

Satyadevi Kirtan Podcast