Licht auf Yoga

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Licht auf Yoga So lautet der Titel eines der bekanntesten Yoga Bücher geschrieben von B. K. S. Iyengar.

Eine sehr bedeutsamste Schrift, die Hatha Yoga Pradipika.

Eines der bedeutendsten Werke im Yoga

Er hat sein bedeutenstes Buch genannt "Licht auf Yoga" und zwar in Anlehnung an das bedeutsamste Hatha Yoga Buch, die Hatha Yoga Schrift von Svatmarama Hatha Yoga Pradipika manchmal auch einfach genannt Hatha Pradipika oder Yoga Pradipika. Pradipika heißt Licht und Yoga ist Yoga. Also Svatmarama hat sein wichtiges Buch genannt Licht auf Hatha Yoga und Iyengar hat es einfach genannt Licht auf Yoga.

Und Iyengar hat sich so ein bisschen orientiert, an der Hatha Yoga Pradipika. In den verschiedenen Kapiteln hat er allerdings in dem Buch Licht auf Yoga, den Asana Teil erheblich ausgebaut.

Während Svatmarama in der Hatha Yoga Pradipika sehr viel ausführlicher eingeht auf die Reinigungstechniken, Kriyas, auf das Pranayama, auf die Mudras, Bandhas und die Meditationstechniken.

Swami Vishnudevananda hat in seinem Buch das große illustrierte Yogabuch sich sehr viel genauer an die Hatha Yoga Pradipika gehalten.

Er schreibt dort auch eben zu Anfang den Hintergrund des Yoga, Sinn und Zweck des Yoga. Danach beschreibt er die Kriyas, eben die Reinigungstechniken. Dann beschreibt er die Asanas. Dann beschreibt er das Pranayama und zum Schluss ähnlich wie Svatmarama im vierten Kapitel beschreibt er die Philosophie des Yoga und Meditationstechniken.

So ist Licht auf Yoga zum einen die Hatha Yoga Pradipika, zum anderen das Hauptwerk von B.K.S. Iyengar und zum anderen letztlich die Essenz von Swami Vishnudevanandas Buch als moderne Hatha Yoga Pradipika.

Video Licht auf Yoga

Kurzes Vortragsvideo über Licht auf Yoga :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Licht auf Yoga Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Licht auf Yoga :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Licht auf Yoga, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Lernperiode, Leidenschaftlich, Lehre, Lichtarbeit mit deinen Händen, Lichtgeschwindigkeit, Lichtwesen.

Seminare

Sport und Yoga Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga und Wandern
Das Lipperland hat wunderschöne Wanderwege zu kraftvollen Plätzen zu bieten, z. B. die Externsteine oder das Silberbachtal. Aufgeladen durch die heilsame Verbindung von Natur, Yoga und Meditation kan…
Nada Gambiroza-Schipper
31.05.2024 - 02.06.2024 Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigene P…
Marco Büscher