Lendenwirbel

Aus Yogawiki

Lendenwirbel

Die Lendenwirbel sind die größten, die voluminösesten Wirbel beim Menschen.

Der Mensch hat ja verschiedene Abschnitte der Wirbelsäule: oben ist die Halswirbelsäule, darunter die Brustwirbelsäule. Die Brustwirbelsäule wird gebildet aus den Brustwirbeln. Charakteristisch ist, dass von den Brustwirbeln weg Rippenpaare ausgehen. Und der Teil, der unterhalb der Brustwirbelsäule ist und von dem aus eben keine Rippen ausgehen und was oberhalb des Kreuzbeines ist, das ist die Lendenwirbelsäule.

Es gibt fünf Lendenwirbel und diese Lendenwirbel sind relativ groß und relativ massiv. Sie müssen eben auch viel aushalten und gerade in der Lendenwirbelsäule ist viel Flexibilität möglich, eben nach vorne und nach hinten, auch zur Seite hin für das Beugen zur Seite.

Allerdings die Drehflexibilität kommt weniger aus der Lendenwirbelsäule sondern eher aus den unteren Brustwirbeln.

Die Lendenwirbel haben besonders große Wirbelkörper.

Und dann gibt es die Dornfortsätze, die stark nach links, nach rechts und nach hinten gehen, für dass dazwischen genügend Fläche ist, damit dort die großen Muskeln sind.

Es gibt ja große Lendenmuskeln, die an den Lendenwirbeln ansetzen und in der Mitte ist eben Raum für den Rückenmarkskanal.

Und zwischen zwei Lendenwirbeln sind dann auch zum einen die Bandscheiben zwischen den Wirbelkörpern und eben auch die Zwischenwirbelgelenke mit einer kleinen Gelenkfläche, wo die Wirbel übereinander sind.

Die Lendenwirbelsäule als Ganzes entspricht dem sogenannten Manipura Chakra, das Energiezentrum des Bauches. Und man sagt auch, dass das Manipura Chakra in der Mitte der Lendenwirbelsäule ist, manche sagen, es ist im Bereich des dritten Lendenwirbels. Dort ist das Zentrum des Manipura Chakras, aber weil es etwas Feinstoffliches ist, strahlt es letztlich aus und beherrscht den ganzen Bauch.


Vortragsvideo zum Thema Lendenwirbel

Vortragsvideo zum Thema Lendenwirbel

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Yoga bei Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Bandscheibenvorfall - Lendenwirbelsäule


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Lendenwirbel gehört zu den Themengebieten Wirbel, Knochen, Gesundheit, Anatomie und Physiologie. Wenn du dich interessierst für Lendenwirbel, interessiert du dich vielleicht an Informationen zu Vorderes Längsband, Eckzahn, Schneidezahn, Weisheitszahn, Zahn, ZahnKreuz, Kreuzbeinig, Riechen, Achillessehne. Vielleicht interessieren dich auch Seminare zum Thema Anatomie und Physiologie, eine Yogalehrer Ausbildung oder eine Yogatherapie Ausbildung.