Lemgo

Aus Yogawiki

Lemgo‏‎ : Lemgo ist eine der Städte im Kreis Lippe. Lemgo gehört zu den drei großen Städten, die da sind Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen. Lemgo ist eine alte Hansestadt. Lemgo war an einem Kreuzungspunkt wichtiger Handelswege. Wurde 1190 durch die Herren zu Lippe gegründet. Lemgo ist damit eine der ältesten Lippischen Städte. Seit 1245 besaß Lemgo die Stadtrechte und wird deshalb auch als alte Hansestadt Lemgo bezeichnet.

Lemgo Luftbilg, Copyright

Lemgo war in der Renaissance besonders reich. In Lemgo gibt es eine wunderschöne Altstadt. Lemgos Altstadt wurde nämlich nicht im 2. Weltkrieg bombardiert. So gehören gerade ja die Lippischen Städte zu den schönsten Städten weil dort eben anders als andere Deutschen Städte die Gebäude nicht zerstört wurden durch die Allierten Flieger. Es gibt verschiedene interessante Gebäude in Lemgo. Eines der bekanntesten ist das Hexenbürgermeister Haus. Es hat eine interessante Geschichte, nämlich die Mutter des Hexenbürgermeisters wurde als Hexe verbrannt und damit der Bürgermeister selbst nicht in Verdacht kam hat er sich zu jemand aufgeschwungen der die Hexen besonders massiv verfolgt hat.

Aber abgeschreckt durch die intensive Hexenverbrennung, es wurden über 100 Hexen verbrannt, gibt es eine Sage, das dort eine Frau erschienen ist und gesagt hat das ganze soll ein Ende nehmen. Und so gibt es die Aussage, das von von Lemgo aus die Hexenverbrennungen und Verfolgungen in Deutschland aufgehört haben. Lemgo hat eine wunderschöne Renaissance Innenstadt. Wenn du öfter nach Bad Meinberg zu Yoga Vidya kommst lohnt es sich sicherlich einmal einen Ausflug zur Innenstadt von Lemgo zu machen.

Interessant ist auch das Schloss Brake im Stadtteil Brake, der auch zu Lemgo gehört. Das ist ein altes Renaissance Schloss. Es gibt sogar eine besondere Form des Renaissance Stils, der nennt sich Weser-Renaissance. Und die Weser-Renaissance hat eben in den Altstädten von Lippe, wie Lemgo, Bad Salzuflen, Detmold und Horn und Schwalenberg seine besondere Blüte gefunden.

Lemgo‏‎ Video

Hier findest du ein Video zu Lemgo‏‎, Informationen und Anregungen:

Lemgo‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Lemgo‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Lemgo‏‎ ist eine Stadt im Kreis Lippe, im Lipperland.

Ausgewählte Kraftorte, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele

Yoga Vidya Bad Meinberg

Seminare Naturspiritualität und Schamanismus

Hier findest du Seminare zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus, in denen du lernst, einen tieferen Zugang zu Kraftorten zu bekommen:

26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner
31.05.2024 - 02.06.2024 Der Schamanische Weg des Träumens
Nach schamanischer Auffassung sind Träume keine Schäume, sondern Botschafter tiefer Ebenen unseres Seins, die uns Rat, Warnung, Ausrichtung und Heilung schenken können. Dabei ist in schamanischen Sch…
Maharani Fritsch de Navarrete