Leitfaden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „==========“ durch „“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Leitfaden‏‎ '''
'''Leitfaden‏‎ '''ist zum einen eine kurze Darstellung zur Einführung in ein Wissensgebiet. Leitfaden ist aber auch ein Leitgedanke bzw. ein ethischer Grundsatz, den man zu seinem Leitfaden erhebt.
 
[[Datei:Heiligersee.JPG|thumb| Leitfaden‏‎ - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
 
In [[Indien]] sind einige Leitfäden bekannt. Man könnte sogar sagen, dass die Inder von Leitfäden geradezu [[fasziniert]] waren.
Leitfaden auf [[Sanskrit]] heißt [[Sutra]]. Bekannt ist unter [[Yoga]] Übenden besonders das [http://schriften.yoga-vidya.de/patanjali-raja-yoga-sutra/ Yoga Sutra]. Yoga Sutra wurde von [[Patanjali]] geschrieben.
Das [http://schriften.yoga-vidya.de/patanjali-raja-yoga-sutra/ Yoga Sutra] ist der Leitfaden über [[Raja]] Yoga, das ist der Yoga über die [[Herrschaft]] des [[Geist]]es. Es gibt aber auch [https://www.yoga-vidya.de/yoga-buch/krishnananda/brahma-sutra/ Brahma Sutra]], den Leitfaden über die [[Verwirklichung]] von [[Brahman]], oder [https://www.yoga-vidya.de/yoga-buch/yoga-schriften/naradas-bhakti-sutras/ Bhakti Sutra], der Leitfaden zur Entwicklung von [[Hingabe]].
 
Für jedes Wissensgebiet gibt es in Indien Sutras, also kurze Merkverse oder auch Aphorismen genannt, also Leitfaden. Es heißt, dass der Verfasser eines Sutras, wenn er sein Werk um eine Silbe reduzieren könnte ohne an Bedeutung einzubüßen, dass er dann glücklicher wäre als über die [[Geburt]] seines ersten [[Kind]]es. Da Inder sehr viel [[Freude]] am ersten Kind haben und das erste Kind sehr bedeutsam ist, kann man sehen, wie wichtig die Kürze des Leitfaden des Sutras ist.
 
==Leitfaden als ethische Grundsätze==
Es ist auch wichtig Leitfäden für sich selbst zu entwickeln, einen Leitfaden für sich selbst zu haben. Wie entwickelt sich Leben, was will ich tun, wohin will ich gehen. Der Leitfaden des Lebens kann zum einen beinhalten, dass man sagt, dass man sein Leben an ethischen Grundsätzen ausrichtet. Im Yoga sind das insbesondere die fünf Yamas: Ahimsa, Satya, Brahmacharya, Asteya, Aparigraha. Zum Leitfaden gehören dann aber auch Leitsätze, wie man im Alltag lebt. Das kann heißen, die fünf Niyamas zu kultivieren. Zu den fünf Niyamas gehören z.B. Santosha, d.h. Zufriedenheit.
Man kann Zufriedenheit kultivieren.
Tapas – bereit sein auch ein diszipliniertes Leben zu führen.
Saucha – ein reines Leben zu führen, Reinlichkeit, wie auch ein ethisch reines Leben.
Swadhyaya – ein bewusstes ethisches Leben zu führen, immer wieder Selbstreflexion zu betreiben und an sich zu arbeiten.
Ishwarapranidhana – Hingabe an Gott.
Zum Leitfaden sollte auch gehören, dass man etwas zum Wohl und zum Guten für andere tun will. Und darüber hinaus gibt es noch viele andere Leitfäden die man haben kann. Überlege selbst, was die wichtigen Leitfäden oder Leitprinzipien deines Lebens sind.
 


== Leitfaden‏‎ Video ==
== Leitfaden‏‎ Video ==
Zeile 5: Zeile 23:
Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Leitfaden‏‎:
Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Leitfaden‏‎:
{{#ev:youtube| wesITCGyHX0 }}
{{#ev:youtube| wesITCGyHX0 }}
[[Datei:Heiligersee.JPG|thumb| Leitfaden‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
 
Erfahre einiges zum Thema Leitfaden‏‎ in diesem Vortragsvideo. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]], Leiter vom [http://www.yoga-vidya-kompakt/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya e.V.], behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Leitfaden‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.
Erfahre einiges zum Thema Leitfaden‏‎ in diesem Vortragsvideo. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]], Leiter vom [http://www.yoga-vidya-kompakt/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya e.V.], behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Leitfaden‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.



Version vom 28. April 2017, 16:24 Uhr

Leitfaden‏‎ ist zum einen eine kurze Darstellung zur Einführung in ein Wissensgebiet. Leitfaden ist aber auch ein Leitgedanke bzw. ein ethischer Grundsatz, den man zu seinem Leitfaden erhebt.

Leitfaden‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

In Indien sind einige Leitfäden bekannt. Man könnte sogar sagen, dass die Inder von Leitfäden geradezu fasziniert waren. Leitfaden auf Sanskrit heißt Sutra. Bekannt ist unter Yoga Übenden besonders das Yoga Sutra. Yoga Sutra wurde von Patanjali geschrieben. Das Yoga Sutra ist der Leitfaden über Raja Yoga, das ist der Yoga über die Herrschaft des Geistes. Es gibt aber auch Brahma Sutra], den Leitfaden über die Verwirklichung von Brahman, oder Bhakti Sutra, der Leitfaden zur Entwicklung von Hingabe.

Für jedes Wissensgebiet gibt es in Indien Sutras, also kurze Merkverse oder auch Aphorismen genannt, also Leitfaden. Es heißt, dass der Verfasser eines Sutras, wenn er sein Werk um eine Silbe reduzieren könnte ohne an Bedeutung einzubüßen, dass er dann glücklicher wäre als über die Geburt seines ersten Kindes. Da Inder sehr viel Freude am ersten Kind haben und das erste Kind sehr bedeutsam ist, kann man sehen, wie wichtig die Kürze des Leitfaden des Sutras ist.

Leitfaden als ethische Grundsätze

Es ist auch wichtig Leitfäden für sich selbst zu entwickeln, einen Leitfaden für sich selbst zu haben. Wie entwickelt sich Leben, was will ich tun, wohin will ich gehen. Der Leitfaden des Lebens kann zum einen beinhalten, dass man sagt, dass man sein Leben an ethischen Grundsätzen ausrichtet. Im Yoga sind das insbesondere die fünf Yamas: Ahimsa, Satya, Brahmacharya, Asteya, Aparigraha. Zum Leitfaden gehören dann aber auch Leitsätze, wie man im Alltag lebt. Das kann heißen, die fünf Niyamas zu kultivieren. Zu den fünf Niyamas gehören z.B. Santosha, d.h. Zufriedenheit. Man kann Zufriedenheit kultivieren. Tapas – bereit sein auch ein diszipliniertes Leben zu führen. Saucha – ein reines Leben zu führen, Reinlichkeit, wie auch ein ethisch reines Leben. Swadhyaya – ein bewusstes ethisches Leben zu führen, immer wieder Selbstreflexion zu betreiben und an sich zu arbeiten. Ishwarapranidhana – Hingabe an Gott. Zum Leitfaden sollte auch gehören, dass man etwas zum Wohl und zum Guten für andere tun will. Und darüber hinaus gibt es noch viele andere Leitfäden die man haben kann. Überlege selbst, was die wichtigen Leitfäden oder Leitprinzipien deines Lebens sind.


Leitfaden‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Leitfaden‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Leitfaden‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Leitfaden‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Leitfaden‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Leitfaden‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Leiter‏‎, Leidend‏‎, Lehrsatz‏‎, Lenker‏‎, Leute‏‎, Lieder‏‎.

Business Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/business-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Leitfaden‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Leitfaden‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Leitfaden‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Bildung und Wissen und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=