Leidenschaftslosigkeit entwickeln

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:40 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Leidenschaftlosigkeit entwickeln - wie geht das? Warum will man überhaupt Leidenschaftlosigkeit entwickeln? Vielleicht will man doch mehr Leidenschaft in das Leben bringen?

Leidenschaftslosigkeit : Was ist Leidenschaftslosigkeit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Leidenschaftslosigkeit gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Leidenschaftslosigkeit ? Leidenschaftslosigkeit ist die Abwesenheit von Leidenschaften. Leidenschaftslosigkeit braucht man z.B. wenn man eine Situation neutral beobachten will. Auch wenn man in die Tiefe der Meditation eintauchen will, sollten die Leidenschaften schweigen. Insbesondere ist Leidenschaftslosigkeit die Abwesenheit von Gier.


Entwicklung von Leidenschaftslosigkeit

Lies diesen Abschnitt nur, wenn du wirklich Leidenschaftslosigkeit entwickeln willst. Ansonsten gibt es einen Wiki Artikel zum Thema Leidenschaft - und da erfährst du wie du leidenschaftlicher leben kannst...

Leidenschaftslosigkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Leidenschaftslosigkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Leidenschaftslosigkeit zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Leidenschaftslosigkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein leidenschaftsloserer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Leidenschaftslosigkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Leidenschaftslosigkeit ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin leidenschaftslos ".

Affirmationen zum Thema Leidenschaftslosigkeit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Leidenschaftslosigkeit Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Leidenschaftslosigkeit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin leidenschaftslos

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin leidenschaftslos. Om Om Om.
  • Ich bin ein Leideschaftsloser, eine Leideschaftslose

Entwicklungsbezogene Affirmation für Leidenschaftslosigkeit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin leidenschaftslos " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Leidenschaftslosigkeit
  • Ich werde leidenschaftslos
  • Jeden Tag werde ich leidenschaftsloser
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Leidenschaftslosigkeit

Dankesaffirmation für Leidenschaftslosigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag leidenschaftsloser werde.

Wunderaffirmationen Leidenschaftslosigkeit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr leidenschaftslos. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Leidenschaftslosigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr leidenschaftslos zu sein.
  • Ich bin jemand, der leidenschaftslos ist.

Gebet für Leidenschaftslosigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Leidenschaftslosigkeit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Leidenschaftslosigkeit
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein leidenschaftsloser Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Leidenschaftslosigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Leidenschaftslosigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Leidenschaftslosigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich leidenschaftslos werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Leidenschaftslosigkeit
  • Angenommen, ich will leidenschaftslos sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre leidenschaftslos, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Leidenschaftslosigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als leidenschaftsloser Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Leidenschaftslosigkeit und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Leidenschaftslosigkeit in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Leidenschaftslosigkeit

Ähnliche Eigenschaften wie Leidenschaftslosigkeit, also Synonyme zu Leidenschaftslosigkeit sind z.B. Erwartungslosigkeit, Gelassenheit, Verhaftungslosigkeit, Wunschlosigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Leidenschaftslosigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Trägheit, Interesselosigkeit, Antriebslosigkeit. Daher braucht Leidenschaftslosigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Engagement, Euphorie, Begeisterung, Eifer, Einsatzfreude.

Gegenteil von Leidenschaftslosigkeit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Leidenschaftslosigkeit, Antonym zu Leidenschaftslosigkeit :

Leidenschaftslosigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Leidenschaftslosigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Leidenschaftslosigkeit

Vortragsmitschnitt zu Leidenschaftslosigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Leidenschaftslosigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Leidenschaftslosigkeit-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3</html5media>

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation