Lehrer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 57: Zeile 57:
Irrtum, der ihr Wachstum hindert und ihnen das [[Vertrauen]] in
Irrtum, der ihr Wachstum hindert und ihnen das [[Vertrauen]] in
die Wirksamkeit des [[Sadhana]] und des Daseins Gottes nimmt.
die Wirksamkeit des [[Sadhana]] und des Daseins Gottes nimmt.
So wandern sie leichten [[Herz]]ens ziellos von Kashmir nach
So wandern sie leichten [[Herz]]ens ziellos von [[Kashmir]] nach
Gangotri und von Gangotri nach Rameshvararri, zitieren
[[Gangotri]] und von Gangotri nach Rameshvararri, zitieren
unterwegs Vichara Sagar oder Panchadashi unter Hinzufügung
unterwegs [[Vichara Sagar]] oder [[Panchadashi]] unter Hinzufügung
einiger sinnloser Bemerkungen und geben sich als "im
einiger sinnloser Bemerkungen und geben sich als "im
Leben Befreite«, [[Jivanmukta]]s, aus.
Leben Befreite«, [[Jivanmukta]]s, aus.


Wer aber zwölf Jahre den Weisungen eines Gurus gemäß
Wer aber zwölf Jahre den Weisungen eines Gurus gemäß
lebt, treu seine Befehle ausführt, ihm mit Wahrhaftigkeit
lebt, treu seine Anweisungen ausführt, ihm mit [[Wahrhaftigkeit]]
dient und als Höchsten Brahma anerkennt, wird auf dem
dient und als Höchsten [[Brahman]] anerkennt, wird auf dem
geistigen Weg vorankommen. Einen anderen Weg gibt es
geistigen Weg vorankommen. Einen anderen Weg gibt es
nicht. Solange das Weltall besteht, werden Meister und geistige
nicht. Solange das Weltall besteht, werden Meister und geistige
Bücher bestehen. Die Zahl der "im Leben Befreiten«
Bücher bestehen. Die Zahl der "im Leben Befreiten«
mag in unserem Maschinen-Zeitalter (kaIi-yuga) geringer
mag in unserem Maschinen-Zeitalter ([[Kali Yuga]]) geringer
sein als im Zeitalter der Wahrheit (satya-yuga). Findet man
sein als im Zeitalter der Wahrheit ([[Satya Yuga]]).  
keinen idealen Lehrer, so kann man auch einen fortgeschrittenen
 
Schüler zum Lehrer nehmen, der den Pfad der Selbstverwirklichung
Findet man keinen idealen Lehrer, so kann man auch einen fortgeschrittenen
Schüler zum Lehrer nehmen, der den Pfad der [[Selbstverwirklichung]]
seit Jahren beschreitet, einen ehrlichen, geraden
seit Jahren beschreitet, einen ehrlichen, geraden
Menschen, ohne Egoismus und Stolz, von gutem Charakter
Menschen, ohne [[Egoismus]] und [[Stolz]], von gutem Charakter
und in den Schriften (shastras) bewandert. Man kann bei ihm
und in den Schriften ([[Shastra]]s) bewandert. Man kann bei ihm
einige Zeit leben und ihn nach aufmerksamer Prüfung als
einige Zeit leben und ihn nach aufmerksamer Prüfung als
245
Lehrer annehmen.  
Lehrer annehmen. Hat man ihn als Lehrer gewählt, so muß
 
Hat man ihn als Lehrer gewählt, so muß
man seine Anweisungen genau befolgen und ihm niemals
man seine Anweisungen genau befolgen und ihm niemals
mißtrauen und keinen Fehler in ihm suchen. Es ist falsch, den
mißtrauen und keinen Fehler in ihm suchen. Es ist falsch, den

Version vom 5. Mai 2013, 08:55 Uhr

Ein Lehrer ist eine Person, die andere Menschen in einem oder mehreren Wissensgebieten unterrichtet. Der Unterricht kann als Einzelunterricht oder als Gruppenunterricht (Klasse) erfolgen. Ein Lehrer unterrichtet in der Regel nach einer festgelegten Terminologie z.B. Hatha Yoga. Damit eine Person Lehrer genannt werden kann, muss die Person das jeweilige Wissensgebiet studiert haben bzw. muss eine intensive Auseinandersetzung mit den zu vermittelnden Kenntnissen erfolgt sein. Im Yoga heißt es entsprechend: Teach what you practice - practice what you teach. Der Lehrer sollte also selbst praktizieren, was er unterrichtet, was selbstverständlich auch für andere Fachgebiete maßgeblich ist. Der Lehrer kommt, wenn der Schüler reif ist, unterrichtet zu werden.

Sukadev erklaert vor tafel stehendes Profil.jpg

Im Zusammenhang mit Yoga gibt es, je nach Erfahrung, Zugehörigkeit und Funktion, verschiedene Namen für Lehrer, wie z.B. Guru, Yoga Meister, Yogalehrer. In Indien wohnten traditionell Lehrer und Schüler unter einem Dach zusammen (Gurukula).

Für Yogapraktizierende besonders interessant ist die Ableitung des Wortes vom Althochdeutschen "lêrâri" und dem Gotischen "laisareis" mit der Bedeutung: "Einer, der durch Nachspüren wissend macht" (Quelle Etymologie: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie). Das im Yoga sehr betonte Nachspüren verhilft also zur Vermittlung und zum Erlangen von Wissen.

Siehe auch die Bedeutung des Sanskrit-Wortes 'Guru' unter Guru.

Notwendigkeit eines Lehrers – aus den Upanishaden

In der Shvetashvatara Upanishad steht:

Diese Wahrheiten werden nur dann leuchten und wirken, wenn sie einer edlen Seele verkündet werden, die Gott anbetet und gleichzeitig auch Verehrung für ihren Meister oder Guru empfindet.
(SHVETASHVATARA UPANISHAD VI, 23)

Swami Sivananda über die Notwendigkeit des Lehrers

Swami Sivananda betonte in vielen seiner Schriften, dass ein spiritueller Lehrer notwendig und hilfreich ist auf dem spirituellen Weg. Hier ein paar Auszüge aus seinen Büchern:

Der geistige Weg ist dornig, rauh und steil, von dunklen Abgründen umgeben. Anleitung durch einen Lehrer, der den Pfad schon gegangen ist, bleibt unbedingt notwendig. Nur er ist imstande, Licht zu bringen und Hindernisse fortzuräumen. Die Erkenntnis des Selbst wurde von dem Meister Parampara offenbart und von Lehrer auf Schüler weitervermittelt.

Matsyendra Nath lehrte sie Brahma Vidya, der sein Wissen an Nivritti Nath weitergab. Nivritti Nath übermittelte sie Jnanadeva und so fort. Gaudapada führte Govindapada in die Geheimnisse der Einheit in Gott ein, Govindapada seinerseits weihte Sureshvaracharya ein.

Der geistige Pfad ist von besonderer Natur. Er kennt keine Abschlussprüfung; die Hilfe des Meisters bleibt zu jeder Zeit notwendig. Junge Schüler werden heutzutage leicht selbstzufrieden, arrogant und selbstsicher und wollen den Weisungen des Gurus nicht nachkommen. Sie wollen überhaupt keinen Lehrer haben, sondern von Anfang an unabhängig sein.

Auf absurde Weise und mit falschen Verstandesargumenten wenden sie die »Neti Neti«-Lehre (Nicht das - Nicht das) und die Lehre der Unabhängigkeit (Bhagatyaga Lakshana) auf den Lehrer an und sagen: »sarvam khalvidam Brahma. Na gourou na shishyah , chidananda, rupa shivo'ham shivo'ham« (Alles ist Brahman. Es gibt weder Meister noch Schüler. Ich bin die Gestalt der allseligen Erkenntnis. Ich bin Shiva, ich bin Shiva).

Sie bilden sich ein, die höchste Stufe (Turiya Avastha) erlangt zu haben, obwohl sie noch nicht einmal das ABC der Geistigkeit und Wahrheit kennen. Das ist Philosophie der Dämonen (Asuras). Sie verwechseln Freiheit mit Freizügigkeit ihres eigenen Weges und Willens, ein beklagenswerter Irrtum, der ihr Wachstum hindert und ihnen das Vertrauen in die Wirksamkeit des Sadhana und des Daseins Gottes nimmt. So wandern sie leichten Herzens ziellos von Kashmir nach Gangotri und von Gangotri nach Rameshvararri, zitieren unterwegs Vichara Sagar oder Panchadashi unter Hinzufügung einiger sinnloser Bemerkungen und geben sich als "im Leben Befreite«, Jivanmuktas, aus.

Wer aber zwölf Jahre den Weisungen eines Gurus gemäß lebt, treu seine Anweisungen ausführt, ihm mit Wahrhaftigkeit dient und als Höchsten Brahman anerkennt, wird auf dem geistigen Weg vorankommen. Einen anderen Weg gibt es nicht. Solange das Weltall besteht, werden Meister und geistige Bücher bestehen. Die Zahl der "im Leben Befreiten« mag in unserem Maschinen-Zeitalter (Kali Yuga) geringer sein als im Zeitalter der Wahrheit (Satya Yuga).

Findet man keinen idealen Lehrer, so kann man auch einen fortgeschrittenen Schüler zum Lehrer nehmen, der den Pfad der Selbstverwirklichung seit Jahren beschreitet, einen ehrlichen, geraden Menschen, ohne Egoismus und Stolz, von gutem Charakter und in den Schriften (Shastras) bewandert. Man kann bei ihm einige Zeit leben und ihn nach aufmerksamer Prüfung als Lehrer annehmen.

Hat man ihn als Lehrer gewählt, so muß man seine Anweisungen genau befolgen und ihm niemals mißtrauen und keinen Fehler in ihm suchen. Es ist falsch, den Lehrer mehrmals zu wechseln. Es verwirrt und weckt sich widersprechende Gedanken. Jeder besitzt eine ihm eigene geistige Schulung (sadhana) , und man erreicht nichts mit einem Wechsel der Methode. Um voranzukommen, muß man sich an einen Lehrer und seine Lehren binden. Ungeteilte Hingabe an einen Lehrer, an ein Ideal, eine einzige Methode des Sadhana und eine von Herzen kommende Aufmerksamkeit sind unbedingte Voraussetzung zur Gott-Erfahrung. Vor den falschen Gurus, die es in unseren Tagen in Überfülle gibt, muß der Schüler sich in acht nehmen. Sie stellen Kräfte oder Kunststücke zur Schau, um Menschen anzuziehen. Die Ehrgeizigen, die hier und dort herumschwirren, um Schüler zu gewinnen, die Geld und weltliche Güter sammeln, die lügen oder sich brüsten, die sich unter die Menschen mischen oder dem Luxus frönen, sind Betrüger, von deren süßen Reden und Worten man sich nicht betören lassen darf. Als einst ein Mann nach langer Suche endlich einem angesehenen Lehrer (sad-guru) begegnete, fragte er ihn: »Verehrungsvoller Meister, gib mir die Einweihung (upadesha).« »Welche Einweihung willst du?« antwortete der Lehrer. Der Schüler antwortete: »Geliebter Meister, wer ist der größere, der Schüler oder der Meister?« »Der Meister«, war die Antwort. Der Schüler rief: »Geliebter Meister, dann mache mich zum Lehrer. Das ist mein Streben.« Schüler solcher Art gibt es viele in unseren Tagen.

Siehe auch

Literatur