Legen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Legen‏‎ bedeutet, dass man etwas zum Liegen bringt. Man kann sich selbst hinlegen, man kann die Kleider in den Koffer legen und man kann auch die Decke auf den Tisch legen. Was auch immer man in eine flache Lage bringt, das legt man hin. Aber man kann auch die Jacke über die Schulter legen, man kann alles der Reihe nach hinlegen.

Legen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im Yoga legt man sich öfters hin. Der Yogalehrer sagt zu Anfang der Stunde: „Legt euch auf den Rücken und entspannt.“

Man kann sagen, dass das Liegen die Grundhaltung im Yoga ist. Und immer wieder kommt man aus einer Stellung zum Liegen. Man legt sich immer wieder von Neuem hin. Im Liegen kann man am besten entspannen. Und im Liegen kann man loslassen.

Yoga ist ein Rhythmus aus Anspannung und Loslassen. So legt man sich immer wieder hin um loszulassen, Bewusstsein zu sammeln und bewusst zu atmen. Und danach macht man eine Asana, eine Yogastellung, ganz besonders bewusst.

Wenn man sich auf diese Weise im Rhythmus von Legen und Aufsetzen immer wieder von Neuem bewusst bewegt und sein Bewusstsein entwickelt hat, kann man nachher im Sitzen einen längeren Zeitraum meditieren und tiefe Erfahrungen machen.

Und wer Yoga übt, dem fällt es auch leichter, wenn er sich schlafen legt, zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen.

Legen‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Legen‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Legen‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Legen‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Legen‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Legen‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Leeren‏‎, Lebensweise‏‎, Lebensphase‏‎, Legitim‏‎, Lehre‏‎, Leichenstätte‏‎.

Yogalehrer Vorbereitung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Siegfried Eckstein
07.06.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Narayan Zgraggen

Legen‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Legen‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Legen‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.