Lebensziele

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Lebensziele Was sind deine Lebensziele? Welche Ziele verfolgst du im Leben? Es ist gut, sich das mal bewusst zu machen.

Lebensziele - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lebensziele

Es braucht nicht jeder Mensch wirklich so großartige Lebensziele. Manche Menschen haben vielleicht als ihr Lebensziel, immer zu schauen, was das Schicksal ihnen an Möglichkeiten anbietet und was das Schicksal ihnen an Aufgaben gibt. Manche Menschen sind damit sehr glücklich.

Zum Beispiel Vata-Typen ‒ Menschen, die eher ein luftiges Temperament haben ‒ sind mehr so „Schau‘n wir mal, seh‘n wir mal“ und sind bereit für vieles. Andere Menschen haben vielleicht aus guten Gründen ein anderes Temperament und sie haben eher bestimmte Lebensziele. Zum Beispiel ist es für einen Pitta-Typ ‒ also einen feurigen, erfolgsorientierten Typ ‒ gut, sich zu überlegen: Was will ich überhaupt erreichen? Was ist meine Aufgabe? Welche Ziele bietet mir das Leben?

Suche nach dem Lebensziel

Manche Menschen suchen das eine, allumgreifende Lebensziel. Zu Sukadev kam mal eine Frau, die hat ihn um Rat gebeten und sagte, sie weiß immer noch nicht, was ihr Ziel im Leben ist. Er war etwas erstaunt: Sie war eine Mutter, hatte mehrere Kinder, die inzwischen schon Teenager waren. Sie war eine Frau, die einen sozialen Beruf hatte. Und zusammen mit ihrem Mann hat sie auch ein Yogazentrum gehabt. Daraufhin habe er gesagt: „Du weißt nicht, was deine Lebensziele sind? Du bist dabei, deine Kinder großzuziehen, du hast einen Beruf ‒ ich weiß, der macht dir Spaß, da bist du engagiert ‒ und du hast noch ein Yogazentrum.“ Und sie sagte: „Ja, das sind alles Sachen, die ich gerne mache. Aber was ist denn mein Lebensziel?“ Dann habe ich so gesagt: „Dein Lebensziel ist die Gottverwirklichung, die Erleuchtung. Aber du hast noch andere Ziele und Aufgaben.“

In diesem Sinne: Überlege nicht nur, was dein einziges Lebensziel ist, sondern ob es vielleicht mehrere Lebensziele gibt ‒ und sieh sie vielleicht etwas entspannter. Vielleicht kann ein Lebensziel sein, ein Yogazentrum aufzubauen. Vielleicht kann ein Lebensziel sein, in einer spirituellen Gemeinschaft zu leben und dazu beizutragen, dass in der spirituellen Gemeinschaft liebevoll miteinander umgegangen wird. Vielleicht kann ein Lebensziel die Erleuchtung sein. So kannst du überlegen, welche Lebensziele du hast. Und hänge die Latte nicht zu hoch, dass diese wirklich 100 Prozent sein müssen.

Überlege: Was sind meine Lebensziele, die ich vielleicht noch erreichen will, bevor ich sterbe? Du kannst auch überlegen: Angenommen, ich hätte noch 5-10 Jahre zu leben, bevor ich sterbe ‒ welchen Lebenszielen würde ich vielleicht nachgehen?

Video Lebensziele

Hier findest du ein Vortragsvideo über Lebensziele :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Lebensziele Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Lebensziele :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Lebensziele, dann interessierst du dich vielleicht auch für Lebenstraum - finde deine Berufung, Lebensstil, Lebenskrise, Lehren, Leichenverbrennung, Lethargisch.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani