Lebenshauch

Aus Yogawiki
Version vom 11. Juli 2017, 08:42 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Prana“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/prana/ Prana]“)

Lebenshauch‏‎ ist der Lebensatem. Als Lebenshauch wird die Lebensenergie bezeichnet. Auch Od ist der Lebenshauch. Im Deutschen hat also Lebenshauch eine ähnliche Bedeutung wie das Sanskrit-Wort „Prana“.

Lebenshauch‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Prana ist zum einen der Atem, also der Hauch. Prana ist aber auch die Lebensenergie, die feinstoffliche Energie. So ähnlich ist der Lebenshauch auch zum einen der Atem, aber Lebenshauch bezeichnet auch die feinstoffliche Lebensenergie, die stärker oder weniger stark entwickelt sein kann. Atem hängt sehr eng zusammen mit der Lebensenergie.

Wenn eine Mensch aufgehört hat zu atmen, dann lebt er nicht mehr. Es sei denn, er ist in einem außergewöhnlichen Bewusstseinszustand, in dem der Atem ausgesetzt hat, aber das Prana sehr stark da ist.

Lebenshauch‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Lebenshauch‏‎:

Einige Informationen zum Thema Lebenshauch‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Lebenshauch‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lebenshauch‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Lebenshauch‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Lebensgefühl‏‎, Lebensatem‏‎, Lautlehre‏‎, Lebensmittelladen‏‎, Lebensweise‏‎, Legen‏‎.

Yoga Ferienwochen Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ferienwochen/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Lebenshauch‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Lebenshauch‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Lebenshauch‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Leben und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.