Laughter Yoga

Aus Yogawiki

Laughter Yoga ist die englische Bezeichnung für Lachyoga. Das Sanskritwort für Laughter Yoga ist Hasya Yoga, von Sanskrit Hasya, Lachen.

Laughter Yoga wurde schon von Yogis ausgeführt, bevor es den Ausdruck Laughter Yoga gab... Hier Swami Sivananda und Swami Venkatesananda in den 1950er Jahren

Laughter Yoga ist die Bezeichnung, die sein Erfinder, der indische Arzt Dr. Madan Kataria dem von ihm und der Yogalehrerin Madhuri Kataria entwickelten Übungssystem für grundloses Lachen gegeben hat. Mehr zum Thema Laughter Yoga, wie es sich entwickelt hat, was für Sinn und Zweck Laughter Yoga hat, welche Lachyoga Übungen es gibt, findest du unter dem Hauptstichwort Lachyoga.

Videos mit dem Laughter Yoga Guru Dr. Madan Kataria

Hier siehst du einige Laughter Yoga Video mit Dr. Madan Kataria, wie er im Seminarhaus Shanti Laughter Yoga Übungen anleitet:

Dr. Madan Kataria sieht Lachen als Teil eines umfassendere Yoga. So meint er, dass auch Meditation zum Laughter Yoga dazu gehört. Wer regelmäßig meditiert, der kann auch leichter lachen. So kann man sagen, dass auch Meditation eine Lachyoga Übung ist. Hier also eine Meditationsanleitung mit dem Begründer des Laughter Yoga:

Zum Laughter Yoga gehört nicht nur das laute Lachen. Lauten Lachens hilft, sich zu öffnen für eine Grundhaltung des inneren Lächelns. Hier findest du einen Vortrag von Dr. Madan Kataria über die 5 Geheimnisse des inneren Lächelns. Und dabei machen natürlich auch alle ein paar Laughter Yoga Übungen mit:

Laughter Yoga Übungen allein: Laughter Yoga wird normalerweise in einer Gruppe geübt. Denn Lachen ist ansteckend. Lachen ist die beste Medizin. Lachen ist gesund. Manchmal findest du keine anderen, mit denen du Laughter Yoga bzw. Lachyoga zusammen üben kannst. Hier findest du daher ein paar Lachyoga Übungen, ein paar Laughter Übungen, die du auch alleine üben kannst, z.B. jetzt gleich:

Laughter Yoga Ausbildung und Seminare

Bei Yoga Vidya gibt es regelmäßig Lachyoga Ausbildungen, Lachyoga Kurse und Lachyoga Seminare. Schau auf den Seiten deines Yoga Vidya Zentrums nach, ob dort Lachyoga angeboten wird >>>.

Hier Lachyoga Ausbildungen und Seminare in den Yoga Vidya Seminarhäusern:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS


Siehe auch