Lampenfieber

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:42 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Lampenfieber ist eine starke nervöse Erregung vor einem öffentlichen Auftritt. Ursprünglich war Lampenfieber die Bezeichnung der Aufregung eines Schauspielers im Theater, wo alle Scheinwerfer auf den Schauspieler gerichtet sind. Heutzutage ist Lampenfieber die Bezeichnung für jede Form der Aufregung vor einem öffentlichen Auftritt und auch vor einer Prüfung, einem Examen.

Lachen und Schmunzeln helfen Lampenfieber zu überwinden

Lampenfieber bei Schauspielern und Musikern

Ursprünglich war Lampenfieber die Bezeichnung für die Anspannung, die Nervosität, der Stress, die Freude und die Aufgeregtheit eines darstellenden Künstlers oder auch eines Musikers vor der öffentlichen Performance. Fieber bedeutete ursprünglich nicht nur fieberhafte Erhöhung der Körpertemperatur, sondern auch innere Hitze, eine gewisse Intensität. Beim Theater und in Konzerten sind die Scheinwerfer, also die Lampen, auf den Schauspieler bzw. den Musiker gerichtet. Daher also der Ausdruck Lampenfieber.

Lampenfieber vor Reden und Präsentationen

Heutzutage gebraucht man den Ausdruck Lampenfieber auch als Bezeichnung für die Aufregung vor jeder öffentlichen Rede und Präsentation - auch wenn der Redende gar nicht im Scheinwerferlicht steht.

Lampenfieber vor Prüfungen

Der Ausdruck Lampenfieber wird auch gebraucht als Aufregung vor Prüfungen.

Lampenfieber bei Yogalehrenden?

Auch Yogalehrende haben typischerweise Lampenfieber, insbesondere wenn sie einen neuen Kurs geben, entweder mit neuem Thema oder vor neuen Teilnehmern. Yogalehrende können das Lampenfieber einfach deuten als Prana-Aktivierung, als als Aktivierung der inneren Energien. Man kann auch das gesteigerte Energieniveau vor einer neuen Yogastunde deuten als besondere Kraft, Lichtenergie und Führung.

Lampenfieber nutzen durch eine spezielle Yogatechnik

Lampenfieber ist die Aktivierung des Organismus. Lampenfieber stellt dem Menschen neue Energie zur Verfügung. Daher kann man Lampenfieber als etwas sehr Positives sehen.

Eine sehr hilfreiche Übung zum Nutzen des Lampenfiebers für besonders gute Prüfungsleistungen, besonders gute Vorträge, Performances etc. ist die hier im Wiki ausführlich beschriebene Lampenfieber Transformations-Atmung. Hier ein Video der Lampenfieber Transformations-Atmung:

Kurze Praxisanleitung - Mantra-Rezitation bei Prüfungen und Lampenfieber

- Fünf Minuten -

Willst du Prüfungsangst überwinden? Über Lampenfieber hinauswachsen? Praktiziere diese kombinierte Übung: Bewusster Atem, Visualisierung, Affirmation und Rezitation des Gāyatrī Mantras.

Lasse die Kraft der Gāyatrī Mantra Rezitation und der Lichtvisualisierung wirken. Spüre innere Führung, Licht, die Kraft des Mantras.

Egal ob du gerade sitzt oder stehst oder unterwegs bist:

1. Stelle dir vor, von oben strömt Lichtenergie in dich hinein.

Atme dabei tief ein und aus.
Beim Einatmen Bauch hinaus,
beim Ausatmen Bauch hinein.
Atme sanft ein. Spüre Licht dich ganz durchdringen.
Atme ganz aus, lasse die Lichtenergie durch dich hindurchwirken.
Atme ein paar Mal so weiter

2. Stelle dir den Raum vor, in dem du gleich für die Prüfung sein wirst.

Stelle dir die Prüfungssituation vor, eventuell den Prüfer/die Prüferin oder die Menschen, die anwesend sein werden.
Ein paar Momente hineinspüren

3. Lächle ihnen zu.

Und stelle dir vor, die Lichtenergie erfüllt nicht nur dich, sondern auch die Prüfer und den Prüfungsraum.
Fühle von deinem eigenen Herzen Verbundenheit zu diesen Menschen.
Ein paar Momente lang

4. Und lasse jetzt die Kraft des Gāyatrī Mantras in dir und durch dich wirken.

Gāyatrī ist ein Mantra des Lichtes und auch des Wissens, sodass du nachher alles gut weißt und gut ausdrücken, schreiben, darlegen kannst.
oṃ bhūr bhuvaḥ svaḥ,
tat savitur vareṇyam,
bhargo devasya dhīmahi,
dhiyo yo naḥ pracodayāt ...neun Mal

5. Atme ein paar Mal tief ein und aus.

Lächle.
Sei dir bewusst und spüre:
Lichtenergie strömt in dich hinein.
Lichtenergie erfüllt auch diejenigen, die dich gleich prüfen werden und den Raum, wo die Prüfung stattfindet.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Prüfung, viel Licht und Energie und auf dass du alles weißt.
oṃ śāntiḥ śāntiḥ śāntiḥ

Video - Mantra Rezitation vor Prüfungen - gegen Lampenfieber

Hier eine Meditationsanleitung, um insbesondere Prüfungsangst und Lampenfieber zu transformieren. In dieser Meditation lädt dich Sukadev an zu Visualisierung, Affirmationen und Mantra Rezitation:

Viveka Chudamani - Lampenfieber überwinden auf Vedanta Weise

Wahrgenommene Unterschiede werden zur Quelle der Angst

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 331 von Sukadev Bretz -

  • Bist du jemand, der öfters Lampenfieber hat?
  • Bist du jemand, der vielleicht vor einer Yogastunde oder wenn er einen neuen Kurs gibt, etwas Lampenfieber hat?
  • Du hast Lampenfieber, wenn du unter Kollegen etwas sprichst
  • oder wenn du eine Präsentation vor Kunden machst
  • oder einen Vortrag geben sollst?

Du kannst hören, was Shankara dir empfiehlt:

Wann immer der Weise (besser wäre: der spirituelle Aspirant) nur den geringsten Unterschied in der Absoluten Wirklichkeit wahrnimmt, wird das, was als Unterschied durch Irrtum wahrgenommen wird, sofort zur Quelle der Angst für ihn.

Über Lampenfieber hinausgehen

Wenn du denkst, dass zwischen dir und deinen Zuhörern ein Unterschied ist, dann ist Angst da. Wenn du andere beeindrucken willst mit deinem Wissen, dann ist Angst da. Wie kannst du also Lampenfieber überwinden? Spüre Einheit.

Wir sind alle Eins - spüre Verbundenheit

Bevor du eine Yogastunde gibst, einen Vortrag hältst, eine Präsentation vor Kollegen oder Kunden machst, verbinde dich im Herzen mit den Herzen der anderen. Mache dir bewusst, dass wir alle Brahman sind. Wir sind alle eins mit dem Unendlichen. Spüre die Tiefe deiner Seele. Spüre die Tiefe der Seele der Anderen. Fühle dich eins und wenn du so eins bist, dann brauchst du keine Angst zu haben.

Fühle die Einheit und wirke mit Euphorie

Selbst wenn du irgendwelchen Unsinn erzählen magst, dann spielt es keine Rolle. Natürlich ist es wichtig, dass du dich vorbereitest. Ich sage ja immer, dass Emotionen Handlungsempfehlungen und Informationen mit Energie sind. Das Lampenfieber will dich darauf aufmerksam machen, dass da etwas Wichtiges ist. Es ist wichtig sich vorzubereiten. Es ist wichtig zu wissen, was zu tun ist. In diesem Sinne hat Lampenfieber auch etwas Gutes. Aber du brauchst das Lampenfieber nicht zur Angst werden zu lassen. Es ist eine Information, bereite dich vor. Mache deine Sache gut. Und dann ist es auch eine Aufforderung an dich, dich mit anderen zu verbinden. Spüre vom Herzen her die Einheit, mit der du gegenüber den anderen einen Vortrag geben wirst. Vom Herzen her spüre die Einheit, dich mit all denen zu verbinden, zu denen du sprechen wirst. Du bist das unsterbliche Selbst. Du bist der Atman. Die anderen sind es auch. Fühle die Einheit. Gehe mit Euphorie hinein.

Lampenfieber ist Aktivierung von Prana

Lampenfieber ist Aktivierung von Prana. Lampenfieber macht dich wach. Interpretiere es nicht als Angst, sondern als Wachheit und mit dieser Wachheit des Lampenfiebers verbinde dich mit allen anderen. Lass die kosmische Energie durch dich hindurch wirken, in dich hinein wirken, fühle dich mit allen verbunden. So wie Swami Sivananda auf seiner All-India-Tour 1950, als er durch ganz Indien gereist ist und täglich mehrere Vorträge gegeben hat vor bis zu mehreren Hunderttausend Menschen, die sich versammelt haben (Millionen haben ihn direkt erlebt), mal gesagt hat: „Sarvam kalvidam Brahman – alles ist wahrhaftig Brahman.“ Gott hat sich vor ihm ausgebreitet. Gott hat ihn inspiriert. Gott war der Sprecher. Gott war der Zuhörer. Es war einfach nur ein euphorisches Gemeinschaftsgefühl. Das kannst du auch im Kleinen haben. Freue dich über das nächste Lampenfieber und probiere aus, was ich dir geraten habe. Dann schreibe doch in einem Kommentar, wie das für dich gewirkt hat. Lass mich wissen, ob das hilfreich gewesen ist.

Sukadev Bretz über Lampenfieber

Auszug aus dem Buch "Das Große Yoga Vidya Pranayama Buch" von Sukadev Bretz, Copyright Yoga Vidya Verlag.

Lampenfieber kommt auf, wenn etwas Wichtiges auf dich wartet. Zum Beispiel wenn du eine Rede halten, eine Präsentation erläutern, auf jemand Fremdes zugehen sollst, eine Prüfung bevorsteht usw. Die Natur hat es so eingerichtet, dass in wichtigen entscheidenden Situationen Energie aktiviert wird, wenn etwas Wichtiges bevorsteht. Diese Energieaktivierung ist das Lampenfieber. Lampenfieber ist also prinzipiell gut, weil es Energie (siehe auch Yoga der Energie) aktiviert. Es kann dich aber auch blockieren. Hier hilft die Lampenfieber-Transformationsatmung. Sie transformiert die im Lampenfieber gebundene Energie in ziel- und erfolgsorientierte Energie. Sie beruht auf einer bestimmten Art der Bauchatmung. Natürlich gilt auch der gesunde Menschenverstand: Bereite dich sorgfältig vor, überdenke und wiederhole nochmals die wichtigsten Punkte. Aber selbst wenn du dein Thema völlig beherrschst, bist du nervös und aufgeregt. Dafür setzt du die Atmung gezielt ein. Meistens reichen schon 5-10 Atemzüge. Wenn du länger Zeit hast, bis du an der Reihe bist, kannst du das auch ein paar Minuten lang machen. Du wirst nachher mit Überzeugung und Freude deine Präsentation, deinen Vortrag, dein Vorstellungsgespräch beginnen. Du wirst weiter etwas aufgeregt sein, aber positiv und euphorisch aufgeregt.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Seminare

Entspannung und Stress Management

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Atem-Praxis

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/atem-praxis/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS