Lakshmi

Aus Yogawiki

Lakshmi (Sanskrit: लक्ष्मी Lakṣmī f.) Glück, Wohlstand, Gedeihen, Erfolg; Schönheit, Anmut, Pracht; ein gutes Zeichen; königliche Würde, Herrlichkeit; personifiziert als die Göttin des Glücks und der Schönheit, Gattin von Vishnu; Mandeleibisch (Sthalapadmini), Gelbwurz (Haridra), Habenaria edgeworthii (Riddhi), Habenaria intermedia (Vriddhi), Schönfrucht (Priyangu, Phalini).

Lakshmi

Wenn die Göttin Lakshmi allein abgebildet ist, hat sie vier Hände. Zwei halten Lotosblumen, zwei verteilen Gaben, ein Symbol für Wohlstand und Reichtum. Wird sie mit Vishnu abgebildet, so besitzt Lakshmi nur zwei Hände. Meist ist sie von goldgelber Farbe; sie sitzt oder steht auf einer Lotosblume, manchmal wird sie von Elefanten umgeben. Lakshmi ist eine der beliebtesten Göttinen. Sie wird auch mit Schönheit assoziiert und genau wie Sita, die Frau von Rama, mit dem Landbau in Verbindung gebracht.

Lakshmi mit Vishnu

Entwicklung der Wahrnehmung der Göttin Lakshmi

Das Wort "Lakshmi" taucht im Rigveda auf und bedeutet Glück. Im Atharvaveda wurde die Idee personifiziert in einen weiblichen Charakter, der sowohl für Glück als auch für Unglück steht. In der Taittiriya Samhita werden Lakshmi und Shri zu den zwei Frauen von Aditya. Und die Shatapatha Brahmana beschreibt Shri als ein Wesen, das von Prajapati ausgeht.

Lakshmi oder Shri wird später als die Göttin des Glücks, als Gemahlin Vishnus und Mutter von Kama betrachtet. Der Ursprung, den man ihr in dem Ramayana zuschreibt, ist am weitesten verbreitet. Die Legende erzählt, dass sie genau wie Aphrodite aus dem schäumenden Milchozean entstiegen ist, als die Götter und die Asuras ihn quirlten. Sie tauchte in ihrer vollen Schönheit auf und hielt einen Lotus in der Hand. In einer anderen Legende schwimmt sie schon am Anfang der Schöpfung in einem Lotus auf dem Weltenozean. Wenn sie „Kshirabdhitanaya” genannt wird, nimmt man Bezug zu diesen Entstehungsmythen und bezeichnet sie als die „Tochter des Milchozeans”. Durch ihre Verbindung zum Lotus wird sie „Padma“ genannt.

Die Puranas beschreiben sie als die Tochter von Bhrigu und Khyati. In der Vishnu Purana heißt es: “In ihrer ersten Geburt war sie die Tochter von Bhrigu und Khyati. Das war eine Zeitspanne nachdem sie beim Quirlen des Milchozeans hervorgetreten war… Als Vishnu sich als Zwerg inkarnierte, erschien Lakshmi in einem Lotus als Padma oder Kamala. Als er sich als Rama inkarnierte und in die Linie von Bhrigu (oder Parashurama) hineingeboren wurde, erschien sie als Dharani. Als er als Raghava (Ramacandra) kam, war sie Sita. Und als er als Krishna kam, inkarnierte sie als Rukmini. Während der anderen Inkarnationen von Vishnu war sie seine Gefährtin.“

In einer Version des Ramayana heißt es, dass Lakshmi als Weltenherrscherin durch ihren freien Willen auf einem Feld geboren wurde, das durch einen Pflug geöffnet worden war. Janaka nannte sie Sita.

Es heißt, dass Lakshmi vier Arme hat, aber sie wird als Schönheit immer nur mit zweien dargestellt. In einer Hand hält sie einen Lotus. Lakshmi besitzt keine Tempel, aber als Göttin des Reichtums und des Glücks wird sie ständig verehrt und läuft nicht Gefahr, vergessen zu werden. Andere Namen von Lakshmi sind Hira, Indira, Jaladhija, Schaumgeborene; Cancala oder Lola, die Flatterhafte als Göttin des Glücks; Lokamata, als Weltenmutter.

Meditation über Lakshmi – Worte von Swami Sivananda

Gemälde von Lakshmi aus dem Eingangsbereich von Yoga Vidya Bad Meinberg
Lakshmi verehre ich, die in der Hand einen Lotus trägt,
die Heitergesichtige, die Schönheit spendet, die Glück schenkt,
die mit ihren Händen Sicherheit gewährt,
die mit mannigfachen Juwelen Geschmückte,
die ihren Verehrern die gewünschte Frucht verleiht,
welcher Hari, Hara und Brahman dienen,
die stets nahe umgeben ist von den Shaktis,
deren Attribute in einem Lotus, einer Muschel, und wieder einem Lotus bestehen.

Siehe auch

Weblinks zu Lakshmi