Laj'lah: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
[[Datei:Wolf-Nacht.jpg|thumb| Laj´lah  - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
[[Datei:Wolf-Nacht.jpg|thumb| Laj´lah  - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]


Laj'lah
==Laj'lah==
Laj'lah ist zunächst einmal die Hebräische Bezeichnung für Nacht. Man kann z. Bsp. jemand wünschen Laj'lah tov. Das heißt Gute Nacht.
Laj'lah ist zunächst einmal die hebräische Bezeichnung für [[Nacht]]. Man kann z.B. jemandem Laj'lah tov wünschen, das heißt Gute Nacht. Laj'lah ist aber auch die Bezeichnung für [[Urengel]], für Geister der [[Persönlichkeit]]. In der hebräischen [[Bibel]] werden manchmal die Laj'lah als Kräfte der Nacht angesehen. Und auch in der [[Anthroposophie]] gibt es Ausdrücke von Laj'lah. Dort wird gesagt, dass Laj'lah, die auch etwas mit [[Lilith]] zu tun haben, die Geister der [[Finsternis]] sind.  


Laj'lah ist aber auch die Bezeichnung für Urengel, für Geister der Persönlichkeit. Sohwohl in der Hebräischen Bibel werden manchmal die Laj'lah als Kräfte der Nacht angesehen. Manchmal gibt es auch in der Anthroposophie Ausdrücke von Laj'lah. Dort wird gesagt das Laj'lah die etwas auch mit Lilith zu tun haben, das dies die Geister der Finsternis sind.  
Die Geister der Nacht, die Geister der Finsternis sind zum einen dienlich, denn wir müssen auch durch die Negativitäten hindurchgehen. Wir müssen uns bereit erklären, durch Emotionen, Schatten, durch Schwierigkeiten hindurch zu gehen. Und dazu helfen auch die Laj'lahs, also die Engel der Nacht. Wenn du in einer schwierigen Phase bist, kannst du auch sagen, dass die schwierige Phase hilfreich ist, um zum [[Licht]] zu kommen.  


Die Geister der Nacht, die Geister der Finsternis sind zum einen dienlich. Denn wir müssen auch durch die Negativitäten hindurch gehen. Wir müssen uns auch bereit erklären durch Emotionen, durch den Schatten, durch Schwierigkeiten hindurch zu gehen. Und dazu helfen auch die Laj'lahs also die Engel der Nacht.
Johannes vom Kreuz hat von der dunklen Nacht der [[Seele]] gesprochen und gesagt, dass der [[Aspirant]] bereit sein muss, seinem [[Schatten]] in die Augen zu schauen und zu erkennen, dass Vieles in ihm ist. Die Engel der Nacht werden ihm helfen, durch diese Schwierigkeiten hindurch zu gehen, wenn man sich an [[Gott]] und an seinen [[Meister]], seine Meisterin wendet. In diesem Sinne kannst du dich auch in schwierigen Phasen beschützt fühlen - durch die [[Engel]] der Nacht, die Geister der Nacht, die Geister der Finsternis, die nicht notwendigerweise schlecht sind, sondern im Gegenteil gut sind. Allerdings musst du dich in Schwierigkeiten nicht an Geister der Nacht wenden. Am klügsten ist es, sich in allen Situationen an Gott direkt zu wenden oder eventuell auch an deinen Meister, deine Meisterin.
 
Wenn du in einer schwierigen Phase bist dann kannst du auch sagen die schwierige Phase ist hilfreich das ich zum Licht komme.
 
Johannes vom Kreuz hat gesprochen von der dunklen Nacht der Seele und hat auch gesagt der Aspirant muss bereit sein auch seinem Schatten in die Augen zu schauen und zu erkennen das in ihm vieles ist. Die Engel der Nacht werden ihm helfen durch diese Schwierigkeiten hindurch zu gehen. Wenn man sich an Gott wendet und wenn man sich an seinen Meister, seine Meisterin wendet.  
 
In diesem Sinne auch in schwierigen Phasen kannst du dich beschützt fühlen. Eben durch die Engel der Nacht, die Geister der Nacht, die Geister der Finsternis, die nicht notwendigerweise schlecht sind, sondern im Gegenteil gut sind.
 
Allerdings musst du dich in Schwierigkeiten nicht an Geister der Nacht wenden. Am klügsten ist sich in allen Situationen an Gott direkt zu wenden oder eventuell auch an deinen Meister, deine Meisterin.


== Laj'lah Video ==
== Laj'lah Video ==
Zeile 28: Zeile 20:
Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Laj'lah anhören:
Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Laj'lah anhören:


<html5media>http://esoterik-podcast.podspot.de/files/Laj_lah.mp3</html5media>
<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Laj_lah.mp3</html5media>


== Laj'lah - weitere Infos==
== Laj'lah - weitere Infos==


Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Laj'lah? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de
Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Laj'lah? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 26. Mai 2018, 13:37 Uhr

Laj'lah : Fakten und Videovortrag.

Laj´lah - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Laj'lah

Laj'lah ist zunächst einmal die hebräische Bezeichnung für Nacht. Man kann z.B. jemandem Laj'lah tov wünschen, das heißt Gute Nacht. Laj'lah ist aber auch die Bezeichnung für Urengel, für Geister der Persönlichkeit. In der hebräischen Bibel werden manchmal die Laj'lah als Kräfte der Nacht angesehen. Und auch in der Anthroposophie gibt es Ausdrücke von Laj'lah. Dort wird gesagt, dass Laj'lah, die auch etwas mit Lilith zu tun haben, die Geister der Finsternis sind.

Die Geister der Nacht, die Geister der Finsternis sind zum einen dienlich, denn wir müssen auch durch die Negativitäten hindurchgehen. Wir müssen uns bereit erklären, durch Emotionen, Schatten, durch Schwierigkeiten hindurch zu gehen. Und dazu helfen auch die Laj'lahs, also die Engel der Nacht. Wenn du in einer schwierigen Phase bist, kannst du auch sagen, dass die schwierige Phase hilfreich ist, um zum Licht zu kommen.

Johannes vom Kreuz hat von der dunklen Nacht der Seele gesprochen und gesagt, dass der Aspirant bereit sein muss, seinem Schatten in die Augen zu schauen und zu erkennen, dass Vieles in ihm ist. Die Engel der Nacht werden ihm helfen, durch diese Schwierigkeiten hindurch zu gehen, wenn man sich an Gott und an seinen Meister, seine Meisterin wendet. In diesem Sinne kannst du dich auch in schwierigen Phasen beschützt fühlen - durch die Engel der Nacht, die Geister der Nacht, die Geister der Finsternis, die nicht notwendigerweise schlecht sind, sondern im Gegenteil gut sind. Allerdings musst du dich in Schwierigkeiten nicht an Geister der Nacht wenden. Am klügsten ist es, sich in allen Situationen an Gott direkt zu wenden oder eventuell auch an deinen Meister, deine Meisterin.

Laj'lah Video

Lausche einem Vortragsvideo über Laj'lah:

Dieses Referat zum Thema Laj'lah kann dich vielleicht zu einem anderen Verständnis der Mythen der Völker bringen. Laj'lah - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Laj'lah

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Laj'lah anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Laj_lah.mp3</html5media>

Laj'lah - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Laj'lah? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Laj'lah gehört zu den Themengebieten Nacht, Engel, Astralwesen, Feinstoffwesen, Hebräisch, Jüdische Mythologie, Anthroposophie, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Judentum, jüdische Mystik, Glaube, Gebräuche, Kabbala, Sephira, Lebensbaum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Laj'lah:

Angst überwinden Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst-ueberwinden/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Laj'lah zu tun haben:

Atmamitra Mantra Podcast

Neue Videos

Indische Schriften, Yoga Schriften – YVS 110

Welche Heiligen Schriften gibt es im Hinduismus? Welche

sukadev@yoga-vidya.de (Atmamitra - Inspiration through Chanting) 2017-08-04 15:00:28
Jaya Shiva Shankara Mantrasingen mit Atmamitra

Atmamitra singt in einem Samstagabend Satsang bei Hara Hara Mahadeva Mantra-Singen mit Atmamitra

Atmamitra vom Yoga Vidya Center Diepholz singt Hara Hara Mahadeva. Du findest es im Yoga Vidya…

sukadev@yoga-vidya.de (Atmamitra - Inspiration through Chanting) 2016-05-21 06:46:35
Devi Devi Devi mit Atmamitra

Atmamitra singt:

Devi Devi Devi Jagan Mohini
Devi Devi Devi Jagan Mohini
Chandrikā Devi Chandamunda Hārini

sukadev@yoga-vidya.de (Atmamitra - Inspiration through Chanting) 2013-07-05 10:00:43