La notte del mistero

Aus Yogawiki
Version vom 8. November 2013, 09:53 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Vial, Valerio: La notte del mistero. Italienisch-Rätsel mit Commissario Nicoletti. Compact-Verlag, München 2012, Lernkrimi-Rätselblock (Taschenbuch), deutsc…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Vial, Valerio: La notte del mistero. Italienisch-Rätsel mit Commissario Nicoletti. Compact-Verlag, München 2012, Lernkrimi-Rätselblock (Taschenbuch), deutsch / italienisch, 192 S., ISBN: 978-3-8174-8835-3

MP900448642.JPG

Eine Fremdsprache zu lernen und dann auch noch auf mittlerem Niveau wollen oder müssen viele, aber es macht meistens wenig bis gar keinen Spaß. Anders bei diesem Lernmaterial, das zu Recht von Inlingua empfohlen wird. Zehn Mini-Krimis mit Commissario Nicoletti und mehr als neunzig verschiedenartige Rätsel vermitteln quasi spielerisch ein Mittelstufen-Sprachniveau in Italienisch, das nach dem "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen" (GERS) eine selbststän-dige Sprachverwendung ermöglichen soll (Stufe B1).

Für Abwechslung sorgen die phantasievollen und intelligent gestalteten Rätsel, bei denen sich die Lösungen, Übersetzungen, Vokabelhilfen und weitere Infos jeweils direkt auf der Rückseite befin-den. Dadurch kann man einzelne Blätter zum Lernen für unterwegs mitnehmen, um jederzeit unab-hängig auch seine Freizeit zum mühelosen Verbessern der Italienischkenntnisse zu nutzen.

In den spannenden Kurzkrimis dieser "Nacht des Mysteriums" – so der Titel – versuchen die Kom-missarin Nicoletti und ihr Freund und Partner Lombardo einmal einen geheimnisvollen Täter mit einer Zorro-Maske zu entlarven, ein anderes Mal eine Bombendrohung aufzuklären, einen Mord aufzudecken und vieles mehr. Dabei steigert sich allmählich der Schwierigkeitsgrad der Sprachan-wendungen.

Wer noch ein neuartiges, didaktisch gut illustriertes Lernmaterial zum Selbststudium der italieni-schen Sprache als preiswertes Weihnachtsgeschenk sucht, liegt bei "La notte del mistero" garantiert richtig. Der Lernende sollte sich jedoch nicht überfordert fühlen, denn es versteht sich von selbst, dass hier elementare Kenntnisse des Italienischen (Grundstufen A1 und A2) vorausgesetzt werden müssen, um die gesteckten Lernziele erreichen zu können.

Wer es nicht Italienisch mag, der findet eine Vielzahl an Angeboten für andere Sprachen in diversen Lernstufen beim Compact-Verlag. Häufig kann man zusätzliche Übungsmaterialien (wie zum Bei-spiel andere Kurzkrimis oder Vokabelkarten) aus dem Internet herunterladen (teilweise ohne Pass-wort). – Die Lehrmaterialien sind auch und gerade für Lehrer aller Schulstufen sehr motivierend im Unterricht einzusetzen.

Dr. Bernd A. Weil