Löwe

Aus Yogawiki

Der Löwe gilt als König der Tiere. In vielen Mythen steht der Löwe für das Majestätische, das Königliche. Der Löwe strahlt eine Erhabenheit, eine Stärke und eine Tapferkeit aus. Löwe ist auch ein wichtiges Sternzeichen.

Mehr zur astrologischen Bedeutung des Löwen unter: Löwe (Sternzeichen)

Mehr zur Hatha Yoga Asana Löwe findest du unter: Simhasana

Der Löwen ist der König der Tiere - Er kann aber auch ein treues Krafttier an deiner Seite sein!

Löwe in der indischen Mythologie

In der indischen Mythologie ist der Löwe, wie auch in der westlichen, der König der Tiere. Der Löwe ist mutig, der Löwe ist majestätisch, der Löwe ist der König und kann viel bewirken. Nicht umsonst werden in Indien viele Menschen als Singh bezeichnet. Singh kommt von simha, Löwe. Die Sikhs bezeichnen sich als Löwe, was nichts anderes heißt, als Simha in der Panjabi-Sprache.

Zwei Mythen erzählen, in denen der Löwe eine Rolle spielt

1. Narasimha - der Löwenavatar

Es gibt die Geschichte von einem Dämon namens Hiranyakashipu und der hatte einen Sohn namens Prahlada. Der Dämon war, wie Dämonen eben sind, ein unethischer Mensch, der andere versklavt und erdrückt hat; er war machtgierig und machtsüchtig. Aber er hatte einen Sohn, der sehr fromm war und Gutes bewirken wollte. Als Erbe des Königreiches wollte er ethisch sein. Der Vater mochte das gar nicht, aber der Sohn sagte: „Oh Vater, kehre um. Gott ist überall. Du solltest demütig sein.“ Der Vater schimpfte und sagte: „Ja zeige ihn mir doch. Wo ist denn dein Gott?“ Prahlada sagte: „Überall.“ Schließlich fragte Hiranyakashipu: „Ist er in dieser Palastsäule?“ Prahlada: „Ja, auch dort ist er.“ Vater: „Zeige mir das.“ Prahlada betete und dann entsprang aus dieser Säule Narasimha, eine Vishnu-Inkarnation - Halb Mensch, halb Löwe. Und dieser brüllte und besiegte alle Dämonen und half der gerechten Sache zum Sieg. So steht der Löwe hier als derjenige, der gegen das Negative kämpft.

2. Der Löwe von Durga

Durga reitet auf dem Löwen

Durga ist die Göttin, die göttliche Mutter. Es gibt die Geschichte aus dem Devi Mahatmyam aus Markandeya Purana. Da gab es eben einen Dämonen, insbesondere gab es dort Mahisasura, den Büffeldämonen. Er unterjochte die ganze Welt und vertrieb die Engel aus dem Himmel und unterjochte alle Menschen. Die Engel und die Menschen beteten zur göttlichen Mutter. Die göttliche Mutter kam, wollte mit dem Dämonen verhandeln, der Dämon aber wollte die Göttin töten, die Göttin manifestierte Simha, den göttlichen Löwen, setzte sich auf den Löwen, ritt mit diesem Löwen und besiegte die Dämonen.

So steht der Löwe in der indischen Mythologie für Stärke, als göttliche Macht, um das Negative zu überwinden.

Video Löwe

Videovortrag mit dem Thema Löwe :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Löwe Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Löwe :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Andere Bezeichnungen für Löwe

Yogaposen haben unterschiedliche Namen. Löwe ist auch bekannt unter den Bezeichnungen Löwe-Yogafigur, Löwe-Yogapose, Löwe-Yogastellung, Löwe-Yogahaltung, Löwe Yoga Übung, Löwe Yoga Asana, Löwe Yoga Position, Stellung des Löwen.

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Löwe, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Lotusblatt, Lotosblume, Linke Gehirnhälfte, Luft anhalten, Luftchakra, Machtlos.

Seminare

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Kreiere dein Leben durch Yogapraxis
Dieses Seminar ist für dich geeignet, und kann dich auf deinem Weg ein Stückchen weiterbringen, wenn wenigstens einer der Punkte auf dich zutreffen:
- du bist dir bzgl. deinem Ziel/Vision für d…
Ronny Bohnert
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle