Kutsa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(6 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Kutsa''' ([[Sanskrit]]: कुत्स kutsa ''m.'' u. ''n.'') Name verschiedener Männer; ein [[vedischer]] Seher; Blitz, Donnerkeil; Prächtige Kostwurz ([[Kebuka]]) oder Arabische Kostwurz (''Costus arabicus''). Kutsa war ein vedischer Rishi und der Autor mehrerer Hymnen. Es wird erzählt, dass er von Indra verfolgt wurde - zu einem Anlass aber wurde Kutsa von Indra gegen den Dämonen Shushna verteidigt. Es heißt, dass Indra ihn mit sich in seinen Palast nahm und dass sie sich dermaßen ähnelten, dass Shachi Pushpotkata, Indras Frau, nicht wusste, wer ihr Mann war.
1. '''Kutsa''' ([[Sanskrit]]: कुत्स kutsa ''m.'' u. ''n.'') [[Name]] verschiedener Männer; ein [[vedischer]] Seher; Blitz, Donnerkeil; Prächtige Kostwurz ([[Kebuka]]) oder Arabische Kostwurz (''Costus arabicus'').  
 
 
2. '''Kutsa''' ([[Sanskrit]]: कुत्सा kutsā ''f.'') Schmähung, Tadel.
 
__TOC__
 
==Über Kutsa==
 
''Kutsa'' war ein vedischer [[Rishi]] und der Autor mehrerer [[Hymne]]n. Es wird erzählt, dass er von [[Indra]] verfolgt wurde - zu einem Anlass aber wurde Kutsa von Indra gegen den [[Dämon]]en Shushna verteidigt. Es heißt, dass Indra ihn mit sich in seinen Palast nahm und dass sie sich dermaßen ähnelten, dass [[Shaci]] [[Pushpotkata]], Indras [[Frau]], nicht wusste, wer ihr [[Mann]] war.


==Siehe auch==   
==Siehe auch==   
*[[Kutsana]]
*[[Kutsita]]
*[[Ninda]] 
*[[Vajra]]   
*[[Vajra]]   


Zeile 9: Zeile 21:
==Seminare==
==Seminare==
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365</rss>
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=1655882548</rss>
 


[[Kategorie:Indische Mythologie]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Ayurveda]]
[[Kategorie:Ayurveda]]
[[Kategorie:Indische Mythologie]]

Version vom 2. August 2022, 10:42 Uhr

1. Kutsa (Sanskrit: कुत्स kutsa m. u. n.) Name verschiedener Männer; ein vedischer Seher; Blitz, Donnerkeil; Prächtige Kostwurz (Kebuka) oder Arabische Kostwurz (Costus arabicus).


2. Kutsa (Sanskrit: कुत्सा kutsā f.) Schmähung, Tadel.

Über Kutsa

Kutsa war ein vedischer Rishi und der Autor mehrerer Hymnen. Es wird erzählt, dass er von Indra verfolgt wurde - zu einem Anlass aber wurde Kutsa von Indra gegen den Dämonen Shushna verteidigt. Es heißt, dass Indra ihn mit sich in seinen Palast nahm und dass sie sich dermaßen ähnelten, dass Shaci Pushpotkata, Indras Frau, nicht wusste, wer ihr Mann war.

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS