Kundig

Aus Yogawiki

Kundig‏‎: Als kundig wird jemand bezeichnet, der etwas weiß. "Kund" bedeutet bekannt und offenbar, man kann die Kunde von etwas bekommen, also das Wissen von etwas bekommen. Wer etwas weiß, der ist kundig. Man kann ein erfahrener Arzt sein, ein erfahrener Bergführer und wird dann auch als kundig bezeichnet.

Zwei kundige Swamis: Krishnananda (l.) und Sivananda (r.). Kundig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Und man kann auch einer Sache kundig sein, also etwas können. Man spricht auch vom kundigen Yogalehrern, dies sind Lehrer, die nicht nur sehr gut unterrichten können. Sie wissen auch viel über die Hintergründe der Yogapraxis und der Yoga Philosophie wissen.

Kundig‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Kundig‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Kundig‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Kundig‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kundig‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Verbindung stehen mit Kundig‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Kultivierung‏‎, Kult‏‎, Kühe‏‎, Kunterbunt‏‎, Kutscher‏‎, Lager‏‎.

Kundalini Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kundig‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Kundig‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Kundig‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.