Kshraum

Aus Yogawiki
Version vom 7. Januar 2020, 18:53 Uhr von Yoga Vidya (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Kshraum''', Sanskrit क्ष्रौं kṣrauṃ, ist ein Bija Mantra von Narasimha bzw. Nrisimha. Narasimha ist ein Avatar von Vishn…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kshraum, Sanskrit क्ष्रौं kṣrauṃ, ist ein Bija Mantra von Narasimha bzw. Nrisimha. Narasimha ist ein Avatar von Vishnu. Er ist halb Mensch, halb Löwe und verkörpert Stärke, Schutz, Mut und Durchsetzungsvermögen. Japa, also Rezitation, von Kshraum Bija Mantra gibt Erfüllung aller Herzenswünsche, beseitigt Furcht und Kummer.

Bedeutung der Buchstaben des Kshraum Bija Mantras

  • Ksha steht für Narasimha
  • r steht für Brahma
  • au steht für "gefletschte Zähne"
  • m, der Bindu, steht für die Zerstörung allen Leides

Empfehlungen zur Aussprache von Kshraum

Hier einige Empfehlungen zur Aussprache von Kshraum, angelehnt an Sanskrit und Trika Shaivism:

  1. Der Klang Anunāsika ist eine nasale Resonanz, die man aussprechen sollte, indem man den Mund immer offen hält und das Gefühl hat, dass der Klang vom Gaumen bis zum Scheitel des Kopfes aufsteigt. Würde man den Mund am Ende der Äußerung schließen, wäre ein Aufstieg zum Scheitelpunkt des Kopfes unmöglich. Es klingt ungefähr wie zwischen ng und m.
  2. Zuerst gibt es eine Maßeinheit namens mātrā oder die Zeitspanne, die benötigt wird, um einen kurzen Vokal auszusprechen (z.B. a). Kurze Vokale (a, i, u, ṛ, ḷ) dauern 1 mātrā, während lange Vokale (ā, ī, ū, ṝ) und Diphthonge (e, ai, o, au) 2 mātrā-s dauern. Anusvāra und Visarga wiederum dauern 1/2 mātrā. Anunāsika (Endresonanz, angegeben durch Demilune und Punkt im obigen Sanskritzeichen) dauert ebenfalls 1/2 mātrā und sollte daher nicht verlängert werden. Zugegeben, diese Messungen können nicht die ganze Zeit buchstabengetreu verfolgt werden, aber man sollte immer versuchen, sie so genau wie möglich zu verfolgen.
  3. Wenn du willst, dass das Mantra eine stärkere Wirkung auf dich hat, wiederhole es zuerst mit der physischen Zunge und dann mit der mentalen Zunge (d.h. wiederhole es in deinem Geist). Wenn du es mental einmal beim Einatmen und einmal beim Ausatmen wiederholen würdest, würde sich die in diesem Mantra enthaltene Energie viel schneller in deinem System ausbreiten.
  4. Die mentale Wiederholung eines Mantras ist immer kraftvoller als eine grobe Äußerung der physischen Zunge, da die mentale Zunge subtiler ist. Es ist jedoch normalerweise gut, mit einer groben Äußerung zu beginnen, bevor man in die mentale Praxis eintritt.
  5. Ein Mantra wie Kshrazm zu wiederholen, während man seine Form, d.h. die Sanskritzeichen, die es bilden, betrachtet, ist äußerst glücksbringend. Deshalb wiederholst du das Mantra, während du seine Form betrachtest, und schließt dann deine Augen und wiederholst es mental.

Andere Bija Mantras, die mit K beginnen

Hier andere Bija Mantras, die wie Krum mit K beginnen: