Kshemaraja

Aus Yogawiki
Version vom 8. November 2012, 13:25 Uhr von Oliver Hahn (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Kshemaraja''' (Sanskrit: क्षेमराज kṣemarāja ''m.'') ein führender Vertreter des kaschmirischen Shivaismus. ''Kṣemarāja'' lebte im …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kshemaraja (Sanskrit: क्षेमराज kṣemarāja m.) ein führender Vertreter des kaschmirischen Shivaismus.

Kṣemarāja lebte im ausgehenden 10. und beginnenden 11. Jhd. und war der Schüler von Abhinavagupta.



' lebte etwa von 950 bis 1020 in Kaschmir. Er war außerordentlich gelehrt und studierte die unterschiedlichsten philosophischen Systeme. In seinem Werk Tantraloka erläutert er die Lehren des kaschmirischen Shivaismus, der auch als System des trika bekannt ist. Er kommentierte auch das Natyashastra und erwies sich somit als ausgezeichneter Kenner der altindischen Ästhetik.


Siehe auch