Kropf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)
Zeile 29: Zeile 29:


===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/familienwochen Yoga Familienwochen Seminare]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/familienwochen Yoga Familienwochen Seminare]===
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/familienwochen/?type=2365</rss>
Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/familienwochen/?type=2365 max=4


== Kropf‏‎ Ergänzungen==
== Kropf‏‎ Ergänzungen==

Version vom 20. Juni 2022, 12:19 Uhr

Kropf‏‎ ist zum Beispiel die Erweiterung der Speiseröhre bei zahlreichen Vogelarten. Kropf dient der vorläufigen Aufnahme der Nahrung. Wenn Vögel fressen, dann halten sie erst einmal etwas im Kropf, damit sie viel auf einmal picken und gleich weg fliegen können.

Kropf‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kropf aus yogischer Sicht

Auch beim Menschen gibt es die Bezeichnung Kropf. Der Kropf ist hier eine Vergrößerung der Schilddrüse, eine wulstige Verdickung des Halses, die meistens als Struma bezeichnet wird. Diese Vergrößerung der Schilddrüse ist typischerweise krankhaft. Sie kommt oft dadurch, dass Menschen eine jodarme Ernährung zu sich genommen haben. Seit in Deutschland Jod ins Speisesalz hinzu gegeben wird, haben weniger Menschen einen Kropf. Dafür haben sie aber häufiger Hashimoto, eine Autoimmunerkrankung, die vermutlich mit einem Verzehr von Jod in Zusammenhang steht. So kann der Verzehr von Jod das Risiko eines Kropfes verringern aber gleichzeitig das Risiko an Hashimoto zu erkranken erhöhen. Nicht alle Lösungen sind einfach und nebenwirkungsfrei.

Wenn du einen leichten Kropf hast, dann können Yoga-Übungen wie Schulterstand und Fisch hilfreich sein. Es gibt es auch Kröpfe, die mit Beschwerden verbunden sind. Nicht nur ästhetische Beschwerden, sondern auch Schluckstörungen, Schilddrüsenunter- oder überfunktion. Ein Kropf kann sowohl zur Überfunktion als auch zu Unterfunktion führen, was heutzutage gut behandelt werden kann, sodass sich die Betroffenen gut damit arrangieren können.

Wenn du einen leichten Kropf hast, dann lohnt es sich den Schulterstand und den Fisch zu üben. Oft stellt sich schnell eine Verbesserung der Beschwerden ein. Gehe dabei sanft vor,sodass du keine Schmerzen beim üben hast. Oft ist es auch sehr angenehm den gestützten Schulterstand zu praktizieren.


Kropf‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Kropf‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Kropf‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Kropf‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kropf‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Kropf‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Kronprinz‏‎, Kriegsheld‏‎, Kreislaufprobleme‏‎, Krumm‏‎, Kühe‏‎, Kultiviert‏‎.

Yoga Familienwochen Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/familienwochen/?type=2365 max=4

Kropf‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Kropf‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Kropf‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Krankheit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.