close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Kritikunfähig


Kritikunfähig - Bedeutung, ähnliche Begriffe, Gegenteile. Kritikunfähig ist jemand, der mit Kritik nicht umgehen kann, der die Meinung und die Ratschläge anderer ignoriert. Kritikunfähig kann auch ein Symptom für eine Persönlichkeitsstörung sein, so z.B. bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Wer kritikunfähig ist, wertet entweder jede Form des Feedbacks als Angriff gegen seine Person, oder hält den anderen schlicht für dumm. Kritikunfähig zu sein ist allerdings meist eine Zuschreibung von außen: Selten wird ein Mensch selbst sagen, dass kritikunfähig zu sein ein wichtiges Charakteristikum von ihm selbst sei.

Gelassenheit kann sehr hilfreich sein im Umgang mit jemandem, der kritikunfähig ist oder so erscheint.

Kritikunfähig ist ein Adjektiv zu Kritikunfähigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Kritikunfähigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Kritikunfähigkeit.

Kritikunfähig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Kritikunfähig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme kritikunfähig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv kritikunfähig sind zum Beispiel inkompetent, kritikohnmächtig, empfindlich, beleidigt,. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B..

Gegenteile von kritikunfähig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von kritikunfähig sind zum Beispiel kritikfähig, annahmebereit, offen, dankbar, pedantisch, bürokratisch.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu kritikunfähig mit positiver Bedeutung sind z.B. kritikfähig, annahmebereit, offen, dankbar. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Kritikunfähigkeit sind Kritikfähigkeit, Annahmebereitschaft, Lernbereitschaft.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem pedantisch, bürokratisch.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach kritikunfähig kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Kritikunfähigkeit und kritikunfähig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu kritikunfähig und Kritikunfähigkeit.

  • Positive Synonyme zu Kritikunfähigkeit sind zum Beispiel [[]].
  • Positive Antonyme sind Kritikfähigkeit, Annahmebereitschaft, Lernbereitschaft.
  • Negative Antonyme sind Pedant, Bürokratismus
  • Ein verwandtes Verb ist kritisieren, ein Substantivus Agens ist Kritikunfähiger

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

27.09.2020 - 02.10.2020 - Achtsamkeitstrainer/in Ausbildung
Achtsam sein heißt nichts anderes, als die Dinge so zu sehen wie sie sind. Diese Fähigkeit hat jeder von uns, doch im Alltag verfangen wir uns in vorschnelle Urteile, driften ab in Vergangenheit…
Kirsten Noltenius,
27.09.2020 - 02.10.2020 - Achtsamkeitstrainer/in Ausbildung online
Achtsam sein heißt nichts anderes, als die Dinge so zu sehen wie sie sind. Diese Fähigkeit hat jeder von uns, doch im Alltag verfangen wir uns in vorschnelle Urteile, driften ab in Vergangenheit…
Kirsten Noltenius,
04.10.2020 - 09.10.2020 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,