Kritikresistent

Aus Yogawiki
Version vom 30. Juli 2022, 18:32 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „https?:\/\/tugenden\.podspot\.de“ durch „https://tugenden.podcaster.de“)

Kritikresistent : Kritikresistent ist die Bezeichnung für jemanden, der auf die wohlgemeinte Kritik nicht reagiert. Kritikresistent ist auch die Bezeichnung für eine Eigenschaft eines Menschen, der unbelehrbar ist, der bei seinem unsinnigen Verhalten bleibt. Kritikresistent kann positiv und negativ sein: Wer etwas wohldurchdacht hat und weiß, dass seine Vorgehensweise gut ist aber auf Kritik und Widerstand stoßen wird, der muss kritikresistent sein. Kritikresistent kann aber auch negativ sein: Wer nicht zur Kenntnis nehmen will, dass sein Verhalten unsinnig, dumm ist, den kann sein kritikresistentes Verhalten ins Verderben stürzen. Menschen, die etwas bewirken wollen, müssen kritikresistent sein und gleichzeitig offen für andere: Wer in demokratischen Gesellschaften im Rampenlicht steht, der wird ständig kritisiert. Da braucht es schon ein dickes Fell, und muss kritikresistent sein. Heutzutage ist aber die Welt so komplex, dass kein einzelner Mensch alles wissen kann. So ist es wichtig, dass man das Wissen anderer mit nutzt - und so das Feedback und die Meinung anderer einholt.

Meditation ist eine wichtige Lebenshilfe, gerade im Umgang mit jemandem, der kritikresistent ist oder so erscheint.

Kritikresistent ist ein Adjektiv zu Kritikresistenz. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Kritikresistenz in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Kritikresistenz.

Kritikresistent in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Kritikresistent ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme kritikresistent - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv kritikresistent sind zum Beispiel taub, unzugänglich, unbelehrbar, beratungsresistent, fest, unerschütterlich. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. beratungsresistent, fest, unerschütterlich.

Gegenteile von kritikresistent - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von kritikresistent sind zum Beispiel kritikfähig, annahmebereit, mitläuferisch.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu kritikresistent mit positiver Bedeutung sind z.B. kritikfähig, annahmebereit. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Kritikresistenz sind Kritikfähigkeit, Annahmebereitschaft.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem mitläuferisch.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach kritikresistent kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Kritikresistenz und kritikresistent

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu kritikresistent und Kritikresistenz.

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 max=3