Kriecherisch

Aus Yogawiki
Version vom 24. Oktober 2016, 20:11 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)

Kriecherisch - Praktische Lebenshilfe. Kriecherisch ist die abwertende Bezeichnung für ein länger andauerndes unterwürfiges Verhalten insbesondere gegenüber seinem Vorgesetzten, gegenüber einer Respektperson. Kriecherisch soll heißen, dass man zu allem Ja und Amen sagt, alles tut, um dem Vorgesetzten zu gefallen, auch wenn man selbst nicht dahinter steht. Kriecherisch zu sein ist typischerweise ein Zuschreibung von außen - die nicht immer stimmen muss. Kriecherisch kommt vom Verb kriechen, sich am Boden fortbewegen. Kriechen kommt vom althochdeutschen kriohann, was die gleiche Bedeutung hatte wie heute kriechen. Kriechen kann man z.B. im Dschungel. Daneben gibt es Kriechtiere, also Reptilien. Im übertragenen Sinn bekam kriechen die Bedeutung unterwürfig sein, schmeicheln. Man kann auch zu Kreuze kriechen. Ein kriecherischer Mensch ist ein unterwürfiger Schmeichler. Kriecherisch zu sein bedeutet also sich unterwürfig gegenüber Autoritätspersonen zu betragen.

Freude wartet oft auf denjenigen, der kriecherisch ist oder so erscheint.

Kriecherisch ist ein Adjektiv zu Kriecherei. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Kriecherei in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Kriecherei.

Kriecherisch in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Kriecherisch ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme kriecherisch - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv kriecherisch sind zum Beispiel lobhudelnd, speichelleckend, untertänig, ergeben, hingebungsvoll, respektvoll. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. ergeben, hingebungsvoll, respektvoll.

Gegenteile von kriecherisch - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von kriecherisch sind zum Beispiel selbstbewusst, stark, eigenständig, rücksichtslos, gewissenlos, intolerant.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu kriecherisch mit positiver Bedeutung sind z.B. selbstbewusst, stark, eigenständig. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Kriecherei sind Selbstbewusstsein, Stärke, eigener Standpunkt.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem rücksichtslos, gewissenlos, intolerant.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach kriecherisch kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Kriecherei und kriecherisch

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu kriecherisch und Kriecherei.

  • Positive Synonyme zu Kriecherei sind zum Beispiel Ergebenheit, Hingabe, Respekt.
  • Positive Antonyme sind Selbstbewusstsein, Stärke, eigener Standpunkt.
  • * Ein verwandtes Verb ist kriechen, ein Substantivus Agens ist Kriecher

Spirituelle Entwicklung Yoga Vidya Seminare

Spiritueller Weg und spirituelle Entwicklung Seminare: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/spiritualitaet/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS