Kreatin

Aus Yogawiki

Kreatin : Tipps, Video, Informationen.

Kreatin aus Yoga Sicht

Kreatin

Kreatin ist ein Stoff, der in den Muskeln von Wirbeltieren existiert. Es ist insbesondere zur Versorgung der Muskeln mit Energie notwendig. Kreatin wird in der Niere, in der Leber und in der Bauchspeicheldrüse synthetisiert. Es ist also größtenteils im Skelettmuskel enthalten. Typischerweise wird Kreatin durch Nahrung aufgenommen oder vom Körper selbst synthetisiert.

Also Menschen die Fleischesser sind oder Milch zu sich nehmen, nehmen auch Kreatin darüber auf, aber der Mensch kann normalerweise Kreatin selbst herstellen. Daher ist eine zusätzliche Gabe von Kreatin nicht notwendig. Viele Menschen nehmen gerne Kreatinpräparate als Nahrungsergänzungsmittel zu sich, um ihre Muskelmasse zu stärken. Bis zu einem gewissen Grad könnte das sogar funktionieren, aber die zusätzliche Gabe von Kreatin kann auch Nebenwirkungen haben.

Im Allgemeinen ist es am klügsten, dass man kein Kreatin zu sich nimmt, sondern dass man darauf vertraut, dass man mit durch gesunde vegane Ernährung alles bekommt was man braucht und der Körper synthetisiert das Kreatin selbst. Nur dann, wenn man bestimmte Muskelprobleme bekommt, dort könnte man ausprobieren, ob man zusätzlich Kreatin verwendet. Weil Kreatin aber auch Nebenwirkungen hat, sollte man vorher einen Arzt aufsuchen.

Wenn man Muskelmasse im besonderen Maße aufnehmen will, z.B. als Bodybuilder, könnte auch Kreatin eine zusätzliche Möglichkeit sein. Auch Leistungssportler nehmen manchmal zusätzlich Kreatin auf. Aber im Normalfall braucht der Mensch keine zusätzliche Gabe von Kreatin. Auch nicht der Veganer.

Kreatin Video

Lass dich inspirieren von einem Videoreferat mit dem Gegenstand Kreatin:

Dieses Referat zu Kreatin kann dir vielleicht Inspiration geben, liebevoll mit dir selbst umzugehen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Kreatin

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Kreatin, sind zum Beispiel

Kreatin gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Kreatin in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Kreatin enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Kreatin ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink