Kratzbürstigkeit

Aus Yogawiki

Kratzbürstigkeit - Überlegungen und Tipps als praktische Lebenshilfe. Kratzbürstigkeit bezeichnet zum einen ein widerborstiges, widerspenstiges Benehmen, zum anderen eine widerborstige, eine widerspenstige Verhaltensweise. Wer schnell beleidigt ist, unfreundlich und schnell schimpft, dem spricht man Kratzbürstigkeit zu. Das Wort Kratzbürstigkeit kommt vom Substantiv Kratzbürste. In der Umgangssprache bezeichnet Kratzbürste eine meist junge eigensinnige Frau, die unfreundlich und widerspenstig ist. Kratzbürste kommt natürlich vom Bild einer Bürste, mit der man sich kratzt: Die Bürste, mit der man sich kratzt, mag auch ein klein wenig weh tun, aber sie tut gut. So ähnlich mag eine junge Frau sich zieren, kratzbürstig sein - aber so wirkt sie interessant. Der Ausdruck Kratzbürste ist eher scherzhaft gemeint.

Mitgefühl ist eine Hilfe beim Umgang mit Kratzbürstigkeit

Umgang mit Kratzbürstigkeit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Viellicht ist in deiner Umgebung jemand der kratzbürstig ist. Das heißt er ist unfreundlich, gibt immer wieder Unfreundlichkeiten von sich wenn man ihn oder sie um etwas bittet wird er/sie als erstes sagen: Nein denn warum ich. Was machst du dort am besten? Am besten wäre nimm ihn oder sie, wie er oder sie ist. Er wird halt öfters mal brummen, wird öfters kratzbürstig sein, was soll es. Triff trotzdem Vereinbarungen und lerne den anderen, die andere auch für alle positiven Eigenschaften schätzen, die er oder sie trotz aller Kratzbürstigkeit hat. Kratzbürstigkeit ist doch nur die Oberfläche, da drunter ist sehr viel mehr.

Kratzbürstigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Kratzbürstigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Kratzbürstigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Kratzbürstigkeit sind zum Beispiel Barschheit, Rauheit, Garstigkeit, Unfreundlichkeit, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Kratzbürstigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Kratzbürstigkeit sind zum Beispiel Liebenswürdigkeit, Entgegenkommen, Freundlichkeit, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Kratzbürstigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Kratzbürstigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Kratzbürstigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Kratzbürstigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv kratzbürstig, das Verb bürsten, sowie das Substantiv Kratzbürstiger.

Wer Kratzbürstigkeit hat, der ist kratzbürstig beziehungsweise ein Kratzbürstiger.

Siehe auch

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation