Krank

Aus Yogawiki

Krank‏‎ wird oft gesehen als Gegenteil von gesund. Krank ist ein Zustand, indem sich ein Lebewesen schwach fühlt oder unter Schmerzen leidet oder auch in seinen natürlichen Lebensprozessen gestört ist.

Krank‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Krank aus yogischer Sicht

Krank kann auch heißen, dass ein Teil eines Organismus, also ein Organ gestört ist. Ein Mensch kann schwer krank sein, aber man kann auch einen kranken Fuß haben. Krank kann auch heißen, dass etwas in einem schlechten Zustand ist. Man kann auch davon sprechen, dass die Gesellschaft krank ist, dass eine Kultur krank ist. Gesund und Krank sind relativ. Es gibt in der Medizin den Witz, es gibt keine gesunden Menschen, es gibt nur Menschen, die nicht ausreichend diagnostiziert wurden. Es gibt keine absolute Gesundheit, und es gibt auch keine absolute Krankheit.

Der Mensch ist ein Organismus und innerhalb des Organismus gibt es ständig Anpassungsprozesse an die Herausforderungen an die Umwelt. Dabei können die Anpassungsleistungen und auch die Selbststeuerungen besser oder weniger gut geschehen. Man kann gesund sein, man kann krank sein, man kann etwas dazwischen sein. Die meisten Menschen würden sich hauptsächlich als gesund definieren, auch wenn sie die ein oder andere Krankheit haben. Und auch der, der sich als krank bezeichnet, wird viele Körperteile haben, die er als gesund empfindet. Yoga hilft Dir, Dich gesünder und weniger krank zu fühlen. Yoga ist eine der effektivsten Weisen mehr Energie zu bekommen, mehr Freude zu erhalten, Entspannung zu sein und Yoga hilft auch, dass die ein oder anderen Krankheiten verschwinden, bzw. erst gar nicht auftauchen.

Wenn Du also gesund sein willst und weniger krank: Praktiziere Yoga - übe jeden Tag oder wenigstens mehrmals die Woche Asanas und Pranayama, mache jeden Tag eine Tiefenentspannung. Übe jeden Tag Meditation und esse vegetarisch – Salat und Obst, Hülsenfrüchte und Vollkorngetreide – all das kann helfen Dir, gesünder zu sein und seltener krank.

Krank‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Krank‏‎:

Einige Infos zum Thema Krank‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Krank‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Krank‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Krank‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Kranich‏‎, Kraftvoll‏‎, Kosten‏‎, Krankenschwester‏‎, Kreatur‏‎, Kreislaufprobleme‏‎.

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Krank‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Krank‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Krank‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Krankheit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.