Krama

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Krama (Sanskrit: क्रम krama m.) Schritt, Vorangehen, Abfolge; Folge, Reihe, Serie, Ablauf, zeitliche Abfolge von Augenblicken (Kshana); Aufführung; Ordnung.

Ramana Maharshi

Krama क्रम krama Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Krama, क्रम, krama ausgesprochen wird:

<html5media>https://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/files/Krama.mp3</html5media>

Sukadev über Krama

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Krama

Krama heißt Schritt. Es gibt verschiedene Schritte auf dem Weg zur Befreiung. Und es gibt auch den Ausdruck „Krama Mukti“, das heißt, die schrittweise Befreiung. Manchmal geschieht Befreiung plötzlich und schlagartig, manchmal geschieht sie aber auch schrittweise. Im allgemeinen geschieht es schrittweise, du gehst einen Schritt nach dem anderen, kleine Schritte. Es gibt auch den Yoga der kleinen Schritte. Wenn es dir schwer fällt, alles zu machen, dann gehe kleine Kramas, kleine Schritte, jeden Tag einen kleinen Schritt. Du musst nicht gleich dein Leben vollständig auf den Kopf stellen, sondern jeden Tag mache einen neuen Schritt, praktiziere jeden Tag ein bisschen.

Beginne mit zwei Minuten Meditation. Erhöhe die Meditation nach einiger Zeit auf drei Minuten, vier Minuten, fünf Minuten. Das ist Krama, schrittweise. Und dann ergänze etwas Pranayama und ein paar Asanas. Mache Schritt für Schritt mehr. Stelle deine Ernährung schrittweise um, mache sie immer mehr sattvig, immer reiner. Das wäre die Krama-Technik. Krama Yoga, der Yoga der kleinen Schritte.

Manchmal aber ist es auch besser, radikal etwas umzustellen. Es spricht auch nichts dagegen, z.B. mal eine Intensivwoche bei Yoga Vidya mitzumachen, Yoga Ferienwoche oder Yoga und Meditation intensiv oder Kundalini Yoga intensiv, und dann Tag für Tag wirklich intensiv zu praktizieren. Dann kommst du vielleicht nach Hause, und du hast deinen Lebensstil schon umgestellt und kannst das gleich weiter beibehalten. Du kannst einfach täglich weiter eine Stunde Asanas und Pranayama üben, dich weiter vegetarisch, gesund und biologisch rein ernähren oder zumindest auf Fleisch, Fisch, Alkohol usw. verzichten.

So gibt es also Krama Yoga, den Yoga der kleinen Schritte. Ab und zu mal kann aber der revolutionäre Yoga gut sein, von einem Tag auf den anderen alles umstellen. Genauso haben auch Heilige Krama Mukti erlangt. Man würde durchaus sagen, so war Swami Sivananda, der schon von Kindheit und Jugend an spirituell praktiziert hat, und dann vermutlich im Alter von 40 bis 45 die Erleuchtung erlangte. Es gibt andere, wie z.B. eine Anandamayi Ma, die fast schon mit Befreiung auf die Welt kam. Oder ein Heiliger namens Ramana Maharshi, der fast gestolpert ist über die Befreiung. So gibt es Krama Mukti, und es gibt plötzliches Mukti.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: Stories from Yoga Vasishtha, The Divine Life Society Publication, 9. Auflage, Uttarakhand, 2009.
  • Swami Sivananda: Die Kraft der Gedanken; Books. ISBN 3-922477-94-1
  • Swami Sivananda: Shrimad Bhagavad Gita, Erläuternder Text und Kommentar von Swami Sivananda; Mangalam Books. ISBN 3-922477-06-2
  • Swami Sivananda: Hatha-Yoga / Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte; Heinrich Schwab Verlag. ISBN 3-7964-0097-3
  • Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis; Mangalam Books. ISBN 3-922477-00-3
  • Swami Sivananda: Sadhana; Mangalam Books. ISBN 3-922477-07-0
  • Swami Sivananda: Autobiographie von Swami Sivananda; Bad Mainberg 1999. ISBN 3-931854-24-8

Seminare

Jnana Yoga Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Sanskrit und Devanagari

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Verschiedene Schreibweisen für Krama

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Krama auf Devanagari wird geschrieben " क्रम ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " krama ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " krama ", in der Velthuis Transkription " krama ", in der modernen Internet Itrans Transkription " krama ".

Video zum Thema Krama

Krama ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Krama

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Krama oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Krama stehen:

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Krama - Deutsch Schritt, Gang, Lauf, Verlauf, Art und Weise, Ordnung, Reihenfolge; Art Rezitation, (des Veda)
Deutsch Schritt, Gang, Lauf, Verlauf, Art und Weise, Ordnung, Reihenfolge; Art Rezitation, (des Veda) Sanskrit Krama
Sanskrit - Deutsch Krama - Schritt, Gang, Lauf, Verlauf, Art und Weise, Ordnung, Reihenfolge; Art Rezitation, (des Veda)
Deutsch - Sanskrit Schritt, Gang, Lauf, Verlauf, Art und Weise, Ordnung, Reihenfolge; Art Rezitation, (des Veda) - Krama