Krafttier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:


==Hast du schon dein Krafttier gefunden?==  
==Hast du schon dein Krafttier gefunden?==  
[[Datei:Raja Ravi Varma, Garuda.jpg|thumb| - Reittier der Götter erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus  ]]
Ein Krafttier ist ein Tier welches die Kraft gibt. Und es gibt unterschiedliche Traditionen die von Krafttier sprechen.  
Ein Krafttier ist ein Tier welches die Kraft gibt. Und es gibt unterschiedliche Traditionen die von Krafttier sprechen.  
Für manche Menschen ist ihr Haustier ihr Krafttier. Und sie fühlen sich wohl und sie merken dass ihr Hund oder ihre Katze ihnen Kraft gibt. Problem damit ist Hund oder Katze leben kürzer als Menschen. Wenn also dein Hund oder deine Katze dein Krafttier ist, dann wirst du irgendwann in Schwierigkeiten kommen. Aber du könntest auch sagen genieße es, solange es dir Kraft gibt.  
Für manche Menschen ist ihr Haustier ihr Krafttier. Und sie fühlen sich wohl und sie merken dass ihr Hund oder ihre Katze ihnen Kraft gibt. Problem damit ist Hund oder Katze leben kürzer als Menschen. Wenn also dein Hund oder deine Katze dein Krafttier ist, dann wirst du irgendwann in Schwierigkeiten kommen. Aber du könntest auch sagen genieße es, solange es dir Kraft gibt.  

Version vom 5. September 2020, 11:27 Uhr

Krafttier Dieser Schutzgeist in tierischer Gestalt geht auf das Wissen der Schamanen zurück. Schamanen waren sich der besonderen Fähigkeiten von Tieren bewusst, die als Begleiter, Ratgeber oder Lehrer dem Menschen helfen.

Krafttier Libelle

Krafttier

Krafttiere haben die Aufgabe, dich mit ihren Fähigkeiten zu unterstützen, dich durch dein Leben zu begleiten und dir zu Hilfe zu kommen, wenn du vor einer besonderen Aufgabe stehst. Durch die spirituelle Kommunikation mit deinem Krafttier kannst du dich selbst besser erkennen, um eine Ausbalancierung und Heilungsprozesse in deinem Leben zu fördern. Es gibt zwei Gruppen von Krafttieren, die dich unterstützen. Es gibt das eine Krafttier, welches deine Persönlichkeit widerspiegelt und dich dein Leben lang begleitet. Es hat eine tiefe persönliche Beziehung zu dir. Und es gibt Krafttiere, die dich als Helfertiere nur für eine bestimmte Zeit oder in bestimmten Situationen wie beispielsweise bei Krankheiten unterstützen. Sie haben meist keine persönliche Bindung zu den Menschen, denen sie beistehen.

Hast du schon dein Krafttier gefunden?

- Reittier der Götter erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ein Krafttier ist ein Tier welches die Kraft gibt. Und es gibt unterschiedliche Traditionen die von Krafttier sprechen. Für manche Menschen ist ihr Haustier ihr Krafttier. Und sie fühlen sich wohl und sie merken dass ihr Hund oder ihre Katze ihnen Kraft gibt. Problem damit ist Hund oder Katze leben kürzer als Menschen. Wenn also dein Hund oder deine Katze dein Krafttier ist, dann wirst du irgendwann in Schwierigkeiten kommen. Aber du könntest auch sagen genieße es, solange es dir Kraft gibt.

Wir finden in der indischen Mythologie Krafttiere als Tiere der Götter. Und so werden in Indien auch diese Vahanas, die Reittiere der Götter verehrt. Und es gibt auch Tempel dafür. Es gibt zum Beispiel Garuda, den Adler von Vishnu. Wir finden Nandi, den Stier von Shiva. Wir finden in Südindien viele Naga Tempel, kleinere und größere heilige Schlangen. Wir finden Hanuman den Affengott. Wir finden Ganesha mit seiner Maus, der heiligen Maus als Reittier. Und so könntest du einen Kontakt aufbauen zu diesen Tieren und sagen diese sind meine Krafttiere.

Dann findest du auch in der Chakra Mythologie Krafttiere. So gibt es den Elefant als Krafttier des Muladhara Chakra. Es gibt Makara der Krokodilfisch als Krafttier des Swadhistana Chakra. Es gibt den Widder als Krafttier des Manipura Chakras. Es gibt die Antilope als Krafttier des Anahata Chakra. Und einen anders aussehenden Elefanten als Krafttier des Vishuddha Chakras. Wenn du also eine bestimmte Chakra Energie brauchst, kannst du das betreffende Chakra vorstellen als Krafttier, welche das betreffende Chakra animiert.

Patanjali schreibt im Yoga Sutra, sowohl im ersten wie auch im dritten Kapitel dass, wenn du bestimmte Kräfte brauchst, dann stell dir das betreffende Tier vor. Wenn du zum Beispiel Festigkeit und Stärke brauchst, dann meditiere über einen Elefanten. Wenn du Leichtigkeit und Grazie brauchst, dann meditiere über die Antilope. Wenn du irgendwo Schutz brauchst dann meditiere über die Schildkröte. Wenn du Überblick brauchst dann meditiere über Hamsa, die weiße Wildgans die weit ist und rein. So kannst du dir also Krafttiere vorstellen.

Krafttier im Schamanismus. In manchen Aspekten des Schamanismus hat Krafttier eine besondere Bedeutung, da heißt es nämlich dass jeder Mensch sein eigenes Krafttier hat. Vielleicht kann das Krafttier auch über das Leben wechseln, aber oft heißt es dass ein Mensch ein Hauptkrafttier hat mit dem er dann Kontakt aufnehmen kann. Sei es in der Meditation, sei es in der Wildnis, sei es zwischendurch. Und so gibt es bestimmte schamanistische Rituale, oder auch Phantasiereisen wo du dein Krafttier finden kannst.

Krafttiere sind ein Spiegel deiner Seele

In diesen spirituellen Traditionen wird es als krankmachende Trennung empfunden, wenn der Mensch keine Verbindung zur geistigen Welt bzw. zu Krafttieren hat. Denn so kannst du erkennen, was deine Aufgabe ist und wie du zu deinen tiefen Gefühlen und Visionen vordringen kannst. Das Geistwesen in Tierform ist ein sehr wichtiges Mittel, die Verbindung zur geistigen Welt aufzunehmen. Wenn der Kontakt zu deiner Seele abgebrochen ist, dienen Krafttiere als Vermittler für eine neue Verbindung. Wie kannst du erkennen, dass die Seelenverbindung wieder vorhanden ist? Du bemerkst es daran, dass dein Bauchgefühl zurückkehrt, du dich freier fühlst, deiner Intuition zu folgen. Deine Entscheidungen werden nicht mehr nur aus dem Verstand heraus getroffen.


Wie kann ich mein Krafttier finden?

Es gibt keinen festgelegten Weg, um dein Kraft- oder Helfertier zu finden.

  • Viele träumen vielleicht häufig von ihrem Krafttier, andere wiederum spüren eine enge Verbindung auch im Wachzustand.
  • Oft sind es auch Tiere, die dir direkt begegnen und scheinbar in deine Seele blicken können.
  • Du kannst auch aktiv auf die Suche nach deinem Krafttier gehen, indem du dich in die freie Natur begibst und dich zum Beispiel durch Meditation spirituell öffnest, denn alle Krafttiere sind sehr eng mit der Natur verbunden.
  • Gehe mit einem Schamanen auf eine schamanische Heilreise. Es ist ein unvergessliches und vor allem lange nachwirkendes Erlebnis. Wenn du dein Totemtier triffst, frage dich, aus welchem Grund es zu dir kommt. Sei dabei ganz ehrlich und offen zu dir.

Diese Tiergeister haben die Aufgabe dich zu führen, zu beschützen und dabei zu helfen, ein glücklicheres Leben zu führen. Sie weisen dich vielleicht darauf hin, wo du mutiger sein kannst, wo du dich eher zurücknehmen solltest und wo deine Kraft sitzt. Es muss nicht immer schön oder angenehm sein, es kann auch sehr anstrengend und schmerzhaft sein in deine Prozesse einzutauchen, die durch das Krafttier initiiert werden. Riskiere eventuelle neue Verletzungen und sei die dabei sicher, von deinem Krafttier beschützt zu werden. Diese Botschaften senden alle Krafttiere für dich: Finde dich selbst, habe Vertrauen zu dir und der geistigen Welt. Habe keine Angst vor dem Leben, denn du bist hier, um glücklich zu sein. Glaube deiner inneren Führung, wir stehen dir immer bei.

Jedes Tier kann dein Krafttier sein.

dein Krafttier finden

Hier werden einige Krafttiere vorgestellt. Das Krafttier Adler steht für Freiheit und Überblick. Mit ihm als Krafttier wirst du dein Gespür verfeinern und schnell erkennen, wer dir gut oder nicht gut gesonnen ist. Er ist mächtig und edel, stark und weise. Durch seine Nähe zur Quelle der Schöpfung hilft er dir und deiner Seele, die Verbindung zur Quelle zu stärken.

Der Bär steht für Pragmatismus und Selbstliebe. Wenn der Bären als Krafttier erscheint, fordert er dich auf Grenzen in deinem Leben zu ziehen und im Rückzug neue Energie und Kraft zu tanken. Der Bär schreitet stetig und in Ruhe voran, ganz gleich was im Außen auf ihn einwirkt. Er fordert dich auf, es ihm gleich zu tun. Der Bär nimmt sein Leben an und er rät dir, dich jetzt deinen Aufgaben zu stellen und nicht länger zu warten.

Der Wolf steht für Gemeinschaft und Führung. Sieht dich der Wolf mit seinem undurchdringlichen Blick an, fordert er dich auf, dem Ruf deiner Seele zu folgen. Äußere dich klar, sei ein Führer und gib den Menschen Sicherheit. Der Wolf stärkt deine eigenen Instinkte, die dir zeigen, was gut für dich ist. Er ist ein starkes Schutztier, mit dem du lernen kannst, die Liebe für Familie und Gemeinschaft zu ehren und zu stärken.

Der Rabe steht für Magie und Kommunikation. Er lehrt dich, die Magie der Spiritualität auf der physischen Ebene zu manifestieren. Da er Magie mit deinem Willen verbindet, achte deshalb genau auf deine Wünsche. Bereits verloren Geglaubtes kann zu dir zurückfinden, denn dieser Bote beider Welten ist ein weiser Lehrer und ein Krafttier voller Magie. Der Rabe bringt dich in die Gegenwart zurück, wenn du zu sehr in der Vergangenheit oder in einer möglichen Zukunft verweilst.

Videos

Podcast

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Krafttier.mp3</html5media>

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Naturspiritualität und Schamanismus

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Asanas als besonderer Schwerpunkt

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS