Kosmogonie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Kosmogonie ''': Artikel zum Stichwort Kosmogonie . Einige Infos zum Thema Kosmogonie vom einem Standpunkt von Yoga und [https://www.yoga-vidya.de/yogather…“)
 
K (Textersetzung - „>https://yoga-uebungen.podcaster.de/</rss>“ durch „>https://yoga-uebungen.podcaster.de/yoga-entspannung-und-meditation-podcast.rss</rss>“)
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Kosmogonie  ''': Artikel zum Stichwort Kosmogonie . Einige Infos zum Thema Kosmogonie vom einem Standpunkt von Yoga und [https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/ Yogatherapie] aus.
'''Kosmogonie  ''': Artikel zum Stichwort Kosmogonie. Einige Infos zum Thema Kosmogonie vom einem Standpunkt von Yoga und [https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/ Yogatherapie] aus.
 
[[Datei:Kinder.Yoga.Partneruebung.Baum.Lehrer.jpg|thumb| Kosmogonie  - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
 
==Kosmogonie==
Kosmogonie ist ein Begriff aus dem Griechischen. Kosmogonia bedeutet Welterzeugung. Kosmogoni wird manchmal als Kosmogeni bezeichnet, also Erklärungsmodelle zur Entstehung der [[Welt]]. Es gibt verschiedene Kosmogonien in der [[Bibel]]. Dort gibt es z.B. die [[Entstehung]] der Welt in sechs Tagen. Und am 7. Tag ruhte sich [[Gott]] aus. Es gibt auch die neuen Kosmonogien im Neuen Testament, wo es heißt: „Am Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort und aus ihm sind alle Dinge entstanden.
 
Es gibt die Kosmogonie bei den Griechen und viele Kosmogonien im Indischen. Man findet die tantrische Kosmogonie, wo [[Shiva]] und [[Shakti]] ursprünglich eins waren. Dann haben sie sechs verschiedene Welten geschaffen. Die sechs [[Schwingungsebene]]n werden durch die sieben [[Chakra]]s symbolisiert. Wir finden aber auch die Kosmogonie von [[Vishnu]]. Zu Anfang gab es den Weltozean. Auf dem Weltozean manifestierte sich die [[Weltenschlange]] [[Ananta]]. Auf dieser manifestierte sich Vishnu, aus seinem [[Nabel]] kam ein [[Lotus]], das ist die [[Lakshmi]]. Aus ihr manifestierte sich [[Brahma]]. Er meditierte und übte [[Pranayama]] und er träumte dann die Welt. Und so ist dort die Kosmogonie, dass wir Traumgestalten im [[Traum]]Gottes sind. Es gibt verschiedene Kosmogonien in verschiedenen Kulturen und natürlich hat auch die moderne Wissenschaft ihre Vorstellungen, wie die Welt entstanden ist.


== Kosmogonie  Video==
== Kosmogonie  Video==
Zeile 6: Zeile 13:


{{#ev:youtube| Wu_4JvP7IDI }}
{{#ev:youtube| Wu_4JvP7IDI }}
[[Datei:Kinder.Yoga.Partneruebung.Baum.Lehrer.jpg|thumb| Kosmogonie  - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
 
==Audiovortrag zu Kosmogonie  ==
==Audiovortrag zu Kosmogonie  ==


Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kosmogonie  anhören:
Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kosmogonie  anhören:


<html5media>http://esoterik-podcast.podspot.de/files/Kosmogonie.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Kosmogonie.mp3}}


== Kosmogonie  - weitere Informationen==
== Kosmogonie  - weitere Informationen==


Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Kosmogonie ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de
Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Kosmogonie? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 47: Zeile 54:


'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-kindern-yogalehrer-weiterbildung Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare]'''
'''[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-kindern-yogalehrer-weiterbildung Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare]'''
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-kindern-yogalehrer-weiterbildung/?type=2365</rss>
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-kindern-yogalehrer-weiterbildung/?type=1655882548</rss>


===Weitere Infos===
===Weitere Infos===
Zeile 53: Zeile 60:
Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kosmogonie  zu tun haben:
Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kosmogonie  zu tun haben:


'''[http://www.yoga-vidya.de/de/service/podcast/podcast.xml Yoga Übungs-Podcast]'''
'''[https://yoga-uebungen.podcaster.de Yoga Übungs-Podcast]'''
<rss max=4>http://www.yoga-vidya.de/de/service/podcast/podcast.xml</rss>
<rss max=4>https://yoga-uebungen.podcaster.de/yoga-entspannung-und-meditation-podcast.rss</rss>


[[Kategorie:Esoterik]]
[[Kategorie:Esoterik]]
Zeile 63: Zeile 70:
[[Kategorie:Archetyp]]
[[Kategorie:Archetyp]]
[[Kategorie:Kosmos]]
[[Kategorie:Kosmos]]
===========

Version vom 22. August 2022, 15:18 Uhr

Kosmogonie : Artikel zum Stichwort Kosmogonie. Einige Infos zum Thema Kosmogonie vom einem Standpunkt von Yoga und Yogatherapie aus.

Kosmogonie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kosmogonie

Kosmogonie ist ein Begriff aus dem Griechischen. Kosmogonia bedeutet Welterzeugung. Kosmogoni wird manchmal als Kosmogeni bezeichnet, also Erklärungsmodelle zur Entstehung der Welt. Es gibt verschiedene Kosmogonien in der Bibel. Dort gibt es z.B. die Entstehung der Welt in sechs Tagen. Und am 7. Tag ruhte sich Gott aus. Es gibt auch die neuen Kosmonogien im Neuen Testament, wo es heißt: „Am Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort und aus ihm sind alle Dinge entstanden.

Es gibt die Kosmogonie bei den Griechen und viele Kosmogonien im Indischen. Man findet die tantrische Kosmogonie, wo Shiva und Shakti ursprünglich eins waren. Dann haben sie sechs verschiedene Welten geschaffen. Die sechs Schwingungsebenen werden durch die sieben Chakras symbolisiert. Wir finden aber auch die Kosmogonie von Vishnu. Zu Anfang gab es den Weltozean. Auf dem Weltozean manifestierte sich die Weltenschlange Ananta. Auf dieser manifestierte sich Vishnu, aus seinem Nabel kam ein Lotus, das ist die Lakshmi. Aus ihr manifestierte sich Brahma. Er meditierte und übte Pranayama und er träumte dann die Welt. Und so ist dort die Kosmogonie, dass wir Traumgestalten im TraumGottes sind. Es gibt verschiedene Kosmogonien in verschiedenen Kulturen und natürlich hat auch die moderne Wissenschaft ihre Vorstellungen, wie die Welt entstanden ist.

Kosmogonie Video

Hier findest du ein Video zu Kosmogonie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Kosmogonie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kosmogonie anhören:

Kosmogonie - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Kosmogonie? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Kosmogonie gehört zu den Themengebieten Esoterik, Schöpfung, Mythos, Mythologie, Mythen, Archetyp, Kosmos. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Kosmogonie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Kosmogonie :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kosmogonie :

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-kindern-yogalehrer-weiterbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kosmogonie zu tun haben:

Yoga Übungs-Podcast

Entspannt in den Feierabend - 25 Minuten Vinyasa Yoga | mit Patrick | Yoga Vidya

Lass den Stress des Arbeitsalltags los und komme ganz auf der Matte und bei dir selbst an. Mit diesem After Work Flow von Patrick, startest du ganz entspannt in den Feierabend. Komme in 25 Minuten…

Yoga Vidya e.V. 2024-04-15 13:00:00
Harmonisiere deine Energien | angeleitete Tiefenentspannung mit Sukadev | Yoga Vidya

Om! In diesem Audio führt dich Sukadev Bretz durch eine besondere Tiefenentspannung. 12 bis 15 Minuten Nadi Harmonisierungs-Tiefenentspannung warten auf dich. Sie hilft dir deine Energie zu harmon…

Sukadev Bretz 2024-04-08 13:00:00
Erhöhe deine Schwingung - Pranayama mit Sukadev | Atemübungen | Yoga Vidya

Om! Erfahre in dieser Pranayama Sequenz das bewusste Atmen. Zuerst Kapalabhati, Nadi Shodana. Schließlich folgt Brahmari, Murccha und Plavini.
Kapalabhati: einer der beliebtesten und wirkun…

Sukadev Bretz 2024-04-01 13:00:00
Fit im Alter & im Büro | 10 Minuten Yoga auf dem Stuhl mit Adishakti | Yoga Vidya

In nur 10 Minuten Kraft tanken und Entspannung in Körper und Geist bringen. Mit diesen leicht auszuführenden Yogaübungen auf dem Stuhl, kannst du Yoga immer und überall praktizieren.

Das Vi…

Yoga Vidya e.V. 2024-03-25 14:00:00