Kornmann

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Kornmann : Informationen, Video, Tipps.

Kornmann - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kornmann

Kornmann ist eine Sagengestalt. Kornmann ist eine Gestalt in der Mythologie, insbesondere im Volksglauben. Kornmann wird manchmal als Dämon bezeichnet. Manchmal bezeichnet man ihn als Korndämon oder als Kinderschreck. Es gibt verschiedene Namen für den Kornmann. Zum einen gibt es die Namen Hafermann, Roggenmann, Weizenmann, Gerstenmann. Unterschiedliche Getreide haben also ihre eigenen Kornmänner. Es gibt noch Kornvater, Erdäpfelmann, Fruchtmann, Gerstenalter oder Weizenalter. Dann gibt es verschiedene Namen, die sich auf die Feldpflanzen beziehen. So gehören dazu Grummetkerl, Grasteufel, Feldmann, Erntemann und Schevekerl. Manchmal wird das auch verkleinert: Kornmännlein, Getreidemännchen, Hafermännchen usw.

Der Kornmann ist eigentlich der Hüter eines Getreidefeldes. Getreidefelder haben ihre eigene Energie und Ausstrahlung. Die heutigen Getreidefelder sind leider oft Monokulturen. In früheren Zeiten gab es dort zusammen mit dem Getreide Kornblumen und andere Kräuter usw. Dort konnte sich der Kornmann noch mehr manifestieren. Wenn du über ein Getreidefeld schaust, dann spüre in dieses Getreidefeld hinein. Du wirst in dem Getreidefeld Lichtwesen spüren können, denn das Wachstum der Pflanzen ist eng mit den Lichtwesen verbunden, die sich um Pflanzen kümmern.

Der Kornmann ist allerdings ein Erdgeist. Der Kornmann wird manchmal als in einer unterirdischen Höhle wohnend dargestellt. Und es heißt, dass der Kornmann letztlich hilft, damit das Wachstum der Pflanzen von der Erde her funktioniert. Der Kornmann hilft, damit das Getreide von unten her wächst. Ähnlich braucht es Luftgeister, damit die Luft aufgenommen werden kann. Es braucht die Feuergeister, die dafür verantwortlich sind, dass die Sonnenenergie aufgenommen wird. Und natürlich braucht es die Wassergeister, so dass das Wasser aufgenommen werden kann.

Der Kornmann gehört also zu den Erdgeistern, die für das Wachstum der Pflanzen tätig sind. Natürlich wurde der Kornmann manchmal damit in Verbindung gebracht, Kinder zu erschrecken. Man wollte Kinder davon abhalten, über die Getreidefelder zu laufen und die Getreidefelder zu stören. Und so gibt es verschiedene Sagen, was Kornmänner mit Kindern anstellen. Der Kornmann wird manchmal als Sensenmann und Sichelmann bezeichnet. Und als solcher wird er manchmal mit dem Tod in Verbindung gebracht. Der Kornmann sorgt dafür, dass das Getreide wächst. Aber nachher wird es wieder abgeschnitten, damit man es nutzen kann. Und so steht der Kornmann auch dafür, das man viel Energie in etwas rein steckt, was nachher umgewandelt wird.

Der Kornmann nimmt manchmal die Natur eines Irrlichtes an und manchmal wird er Kornmann als Aufhocker bezeichnet. Wenn du das nächste mal in ein Getreidefeld gehst, versuche Kontakt mit den Wesenheiten des Getreidefeldes auf zu nehmen. Feinstoffwesen, Naturwesen sind nicht nur in Wäldern, Wiesen und Quellen zu finden sondern auch in den Feldern. Und gerade Felder, die auf Biolandbau beruhen, haben eine große Verbindung mit den Pflanzengeistern, den Naturgeistern für Pflanzenwachstum.

Kornmann Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Kornmann:

Dieses Videoreferat mit dem Inhalt Kornmann kann dir vielleicht eine neue Sichtweise vermitteln. Kornmann - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Kornmann

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kornmann anhören:

Kornmann Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Kornmann? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Kornmann gehört zu den Themengebieten Naturgeist, Astralwesen, Elementar, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kornmann:

Yogatherapie Ausbildung Baustein Seminare

07.07.2024 - 14.07.2024 Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:
» Asthma
» Bronchitis
» Nebenhöhlenentzündunge…
Ravi Persche, Claudia Persche
25.08.2024 - 08.09.2024 Yoga Grundbaustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Wenn du einen medizinischen Grundberuf hast und Yogatherapie anwenden willst, kannst du dir mit der ‚Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe´ in mehreren Bausteinen die nötigen Kenntnisse daf…
Shaktipriya Vogt

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kornmann zu tun haben:

Vertrauen entwickeln

Vertrauen in die eigene Intuition entwickeln

Entwickle Vertrauen in deine Intuition – a…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gelassenheit und innerer Frieden) 2011-05-20 16:00:34
VP 11: Entwickle Vertrauen in deine Mitmenschen

Entwickle Vertrauen in deine Mitmenschen. Wie geht das? Darüber spricht Vertrauen Podcast 10: Umgang mit Alpträumen

Wie geht man mit Albträumen um? Wie entwickelt man Vertrauen auch im Schlaf? Auf diese Frage einer Semianrteilnehmerin…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gelassenheit und innerer Frieden) 2011-05-06 16:00:39
Vertrauen Podcast 9: Umgang mit Angst

Umgang mit Angst – Was sind Gründe für Überängstlichkeit? Wie geht man mi…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gelassenheit und innerer Frieden) 2011-04-29 16:00:24