Korndämon

Aus Yogawiki

Korndämon : Tipps, Video, Informationen.

Korndämon - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Korndämon

Korndämon ist die Bezeichnung für übernatürliche Wesen, die sich im Korn und anderen Pflanzungen aufhalten. Eigentlich wäre es klüger, statt Korndämon Korngeist zu sagen. Denn Korndämon hat nichts Niederes und nichts Schlimmes sondern man spricht von einem Korndämon als von einem Wesen, das sich in Äckern und Feldern manifestiert. Korndämonen werden manchmal zu den Erdgeistern gezählt, die in der Erde leben und dazu beitragen wollen, dass die Erde fruchtbar ist und die Pflanzen die Kraft der Erde mit nehmen können.

Korndämonen werden manchmal groß und in dunklen Farben dargestellt. Sie spielen in Faschingsumzügen gerade in der Alemannischen Fastnacht eine besondere Rolle. Korndämon ist so etwas ähnliches wie die Fruchtbarkeitsgötter im vielen anderen Kulturen. Die Götter wurden angebetet, damit sie Feldfrüchte schützen und fördern. Irgendwann gab es diese Götter nicht. Diese Götter wurden vom Christentum letztlich bekämpft. Und so wurden deren Funktionen zu Dämonen, denn die Christen wollten die anderen Gottheiten nicht neben ihrem Gott gelten lassen. Und so wurden diese dämonisiert, aber auch weiter verehrt, denn man will, dass die Ernte gut ist. Da kann man natürlich Gott selbst oder die Wesenheiten der Felder um Hilfe bitten. Diese kann man als Korngeister oder als Korndämonen bezeichnen.

Manchmal werden die Korndämonen als Schreckgestalten für Kinder genutzt, damit Kinder nicht durch die Felder gehen und die frischen Ähren zertreten, sondern damit sie Abstand vom Feld halten. Wenn du das nächste Mal zu einem Kornfeld oder einem anderen Feld gehst, dann versuche dich darauf ein zu stimmen, die Energie des Feldes zu spüren. Gerade in Feldern, die ökologisch angebaut werden, aber auch in den meisten anderen, kannst du spüren, dass dort Feinstoffwesen am Werk sind. Und du kannst die Energie dieses Ortes und dieses Feldes spüren. Vielleicht hast du eine kleine Vision von einem Feinstoffwesen, das sich um diese Pflanzen kümmert.

Korndämon Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Korndämon:

Dieses Videoreferat mit dem Gegenstand Korndämon soll dir neue Einsichten und Gedankenanregungen geben. Korndämon - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Korndämon

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Korndämon anhören:

<html5media>http://esoterik-podcast.podspot.de/files/Korndaemon.mp3</html5media>

Korndämon - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Korndämon? Danke für deine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Korndämon gehört zu den Themengebieten Geist, Fabelwesen, Astralwesen, Naturgeist, Getreide, Ackerbau, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Korndämon:

Yogalehrer Vorbereitung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-vorbereitung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Korndämon zu tun haben:

Rückenyoga - Yogastunden und Tipps für einen starken Rücken

Rückenyoga exakt … | mit Ravi | Yoga Vidya

Begegne dir und deinem Körper ganz unverfangen, entdecke dich selbst und komme dir ein Stückchen näher. Ravi Ott ist gelernter Physiotherapeut, der Erfahrungen in mehreren Yogatraditionen und Stil…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2024-03-11 14:00:12
Wolfgang Keßler | Therapeutisches Yoga – Yoga bei stressbedingten Rückenproblemen

Om! In dieser Yogastunde mit Wolfgang stärkst du deinen Rücken gegen Stress und wirst gleichzeitig behutsam an deine tiefersitzenden Beschwerden herangeführt. Lerne Yoga Praxis, trainiere Asanas,…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2023-10-30 14:00:43
Progressive Muskelrelaxation (PMR) gegen Rückenschmerzen

Die Progressive Muskelrelaxation (PMR), auch fortschreitende Muskelentspannung oder Bodyscan – Tiefenentspannung gegen Rückenschmerzen

Bodyscan ist eine hilfreiche, machtvolle Technik gegen Rückenschmerzen. Bodyscan wird zu den