Kopfweh

Aus Yogawiki

Kopfweh‏‎ ist eine andere Bezeichnung für Kopfschmerz oder auch Kopfschmerzen genannt. Diese Kopfschmerzen können Menschen sehr stark belasten. Die meisten Menschen in Deutschland haben nach Umfragen jede Woche ein oder mehrmals Kopfweh. Die meisten Formen von Kopfweh können durch gesunden Lebensstil und regelmäßige Yoga Praxis geheilt werden.

Kopfweh‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wer auf Fleisch, Milchprodukte, Fisch, Alkohol und Zigaretten verzichtet, der hat schon viel getan um weniger oder gar kein Kopfweh zu bekommen. Wer dann noch darauf achtet, dass er auf Zucker verzichtet und eine gute und harmonische Ernährung hat, der wird noch mehr entspannen und sich wohler fühlen.

Tägliche Meditation, tägliche Tiefenentspannung und tägliche Yogastunde wäre ideal.

Wer einmal die Woche eine Yogastunde mitmacht und jeden Tag eine Tiefenentspannung oder Meditation übt, wird merken, dass er sehr viel weniger Kopfweh hat. Oder das sein Kopfweh ganz verschwindet. Es gibt viele Formen von Kopfweh, bei allen Arten von Kopfweh ist eine gesunde Lebensweise und regelmäßige Praxis von Meditation, Tiefenentspannung und Yoga sehr hilfreich.

Kopfweh‏‎ Video

Videovortrag über Kopfweh‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Kopfweh‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Kopfweh‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Kein Kopfweh mehr - eine Yoga Übungsfolge

Hier eine Yoga Übungsfolge, mit der du zügig Kopfweh überwinden kannst. Diese Kombination von einfachen Yoga Übungen wirkt sowohl bei akutem Kopfweh, als auch vorbeugend:

Diese Anti-Kopfweh Übungsreihe besteht aus:

  • Sanfte Massage des Punktes zwischen den Augenbrauen
  • Ausstreichen der Stirn
  • Augenbewegungen
  • Shitali, der kühlende Atem
  • Tiefe Bauchatmung und Bewusstseinslenkung in die Füße, um den Energiestau im Kopf abzuleiten in die unteren Teile des Körpers

Kopfweh kann nämlich verbunden sein mit Verspannung im Geist, Verspannung in der Stirn, verspannten Augen, übermäßige Hitze, Energiestau im Kopf. All das kann durch diese Anti-Kopfweh-Übungsfolge überwunden werden. Lass dich am besten mit oberem Video anleiten.

Übungsanleitung zur Yogareihe "Nie mehr Kopfweh"

Hier findest du den Text, die Niederschrift, der Übungsfolge "nie mehr Kopfweh". Diese ist besonders wertvoll für Yogalehrer/innen, die diese Übungsreihe anleiten wollen. Als Übende/r kommst du vermutlich mit oberem Video am besten zurecht...

Hallo und herzlich willkommen zu einer Übungsreihe zur Vorbeugung und Behandlung von Kopfweh.

Wenn du diese Übungen machst entspannt sich der Nacken und die Schultern, ausgezeichnet für Gesicht und Kopf. Und du hast neue Energie für den ganzen Tag.

Wir beginnen damit das wir uns erst einmal zentrieren. Sitze also ganz entspannt auf einem Stuhl. Atme ruhig in den Bauch. Bringe deine Empfindungen in die Stirn. Spüre deine Stirn. Und dann greife mit dem Fingerspitzen beider Hände an die Augenbrauen und massiere die Augenbrauen.

Bei Spannungskopfschmerzen finden sich dahinter viele kleine verspannte Muskeln, die man auch deutlich spürt auf der Innenseite der Augen Richtung Nase. Von da aus immer mehr nach außen massieren. Und die Entspannung dieser Massage dann auch wirklich genießen. Es kann sein das du länger massieren musst, bis alle Verspannungen an der Stelle beseitigt sind. Wenn du das Gefühl hast, dass die Übung ausreichend intensiv war, streiche als nächstes mit den Fingern von der Mitte zwischen den Augenbrauen nach außen hin, die Augenbrauen entlang um noch einmal einen Dehnimpuls in die Augenbrauen zu geben.

Ruhig kräftig aufdrücken das es einen starken Impuls für die Kopfmuskulatur gibt, die durch Kopfweh sehr häufig verspannt ist.

Danach bringe deine Handteller rechts und links an die Schläfen. Und drücke fest auf die Schläfen und massiere dabei die dort sitzende Muskulatur. Du kannst auch die Fingerspitzen insgesamt auf der Kopfhaut verteilen und die Kopfhaut kräftig mit massieren.

Nun mit den Fingerspitzen die Kopfhaut entlang wandern Richtung Hinterkopf und dort in kleinen kreisenden Bewegungen bis zum Nacken hinunter immer weiter massieren. Du kannst dabei auch den Ansatz der Nackenmuskulatur mit massieren, der ebenfalls häufig stark verspannt ist.

Danach noch mal so ausstreichen von vorne nach hinten über den ganzen Kopf. Dann kannst du noch die Ohren massieren. Die Ohren kann man sternförmig von innen nach außen ausstreichen. In alle Richtungen ein bisschen ziehen aber nicht zu doll. Es soll angenehm bleiben.

Lege die Hände auf den Beinen ab und spüre einen Moment die Entspannungswirkung dieser kleinen Massage.

Übungen für den Schulter-Nacken Bereich

Wir werden als nächstes noch ein paar Übungen für den Schulter-Nacken Bereich einbauen, der bei SpannungsKopfweh im allgemeinen ebenfalls sehr verspannt ist.

Lass den Kopf nach vorne sinken um den Nacken zu dehnen. Bring dabei das Kinn soweit nach unten wie es geht. Lass den Nacken ganz lang werden. Drehe den nach vorne gebeugten Kopf so zur Seite dass das eine Ohr in der Mitte vor dem Brustbein auf den Boden zeigt und das andere zur Decke. Die Schultern bleiben dabei möglichst gerade. Hier gegen die Widerstand des Kopfdreh-Muskels an arbeiten. Dann den Kopf in die Mitte geben und zur anderen Seite.

Wir haben hier bei der Bewegung Muskeln gezielt zu dehnen an die wir so oft nicht heran kommen.

Wieder nach vorn in die Mitte kommen. Den Kopf langsam aufrichten und soweit angenehm in den Nacken geben. Nur soweit wie es sich eben gut anfühlt. Wenn das nicht sehr weit ist dann ist das in jedem Fall in Ordnung.

Dann den Kopf wieder aufrichten und den aufgerichteten Kopf nach rechts drehen bis da Kinn über der rechten Schulter ist. Auch hier bewusst gegen die Widerstand an arbeiten. Die Muskeln arbeiten lassen. Durch das Arbeiten der Muskeln reagieren sie später mit verstärkter Entspannung.

Komm in die Mitte zurück und dann zur anderen Seite. Drehe auch hier den Kopf deutlich gegen die Widerstand der Muskeln an. Es kann sein dass du nicht beide Seiten gleich weit üben kannst. Das ist sehr weit verbreitet und normal.

Komme wieder vorne in die Mitte und jetzt lass den Kopf so zur Seite sinken dass das rechte Ohr sich der rechten Schulter nähert. Ganz entspannt dabei gerade sitzen bleiben. Kopf los lassen. Und aufrichten zur anderen Seite.

Den Kopf wieder aufrichten. Einen Moment spüren.

Als nächstes wollen wir die Muskeln des Schulter-Nacken Bereiches kräftig arbeiten lassen. Das ist eine Übungsfolge, die zunächst einmal unbequem ist. Die aber hinterher sehr schöne positive Wirkungen hat. Die Schulter-Nacken Muskeln werden danach deutlich lockerer.

Gib dafür zunächst die Hände vor der Brust zusammen. Strecke die Arme nach oben. Mache sie lang. Strecke sie aus und gib sie dabei so weit nach hinten wie es geht. Und die Hände feste pressen. Hände feste zusammen pressen. Das ist jetzt anstrengend für die Schultermuskeln und eine Haltung, die wir sonst nicht so oft ein nehmen. Die Haltung ist entsprechend unbequem. Es darf auch anstrengend sein. Dann verschränke die Finger in einander und stülpe die Handteller nach oben. Arme durchdrücken und jetzt die Arme richtig mit Kraft soweit wie es geht nach hinten geben und halten. Wahrscheinlich spürst du jetzt das die Schultermuskeln warm werden. Sie arbeiten kräftig.

Dann die Ellenbogen beugen. Die Handteller zeigen weiterhin zur Decke. Und die Hände werden bis auf Höhe des Hinterkopfes gebracht. Dann müssen die Schulterblätter kräftig zusammen gezogen werden um die Haltung so hin zu kriegen das der Kopf noch einigermaßen senkrecht ist.

Diese Anspannung und Arbeit der Muskeln beobachten und auch genießen das jetzt Blut an Stellen kommt wo es dringend benötigt wird.

Und wieder nach oben kommen. Jetzt kommt der Endspurt. Hände feste zusammen pressen. Arme strecken und jetzt die Fingerspitzen feste zusammen pressen das die Handteller sich abheben. Feste pressen, pressen, pressen. Noch einmal richtig Kraft reingeben. Dann voll einatmen. Lunge füllen und dann mit dem Ausatmen die Arme sinken lassen und genießen.

Die Muskeln lassen jetzt los. Sie entspannen. Genieß das.

Bei dieser kleinen Übungsfolge weden die gesamten Muskeln im Kopf- und Nackenbereich aktiviert, entspannt, gestärkt. Die Durchblutung wird verbessert. Und sie reagieren darauf mit einer deutlichen Entspannungsreaktion. Insgesamt dient es dazu um die bei EntspannungsKopfweh üblichen Verspannungen los zu werden. Und im Arbeitstag auf diese Weise zu sich selbst zu finden.

Das war die Yoga Übungsanleitung zur Überwindung und Vorbeugung von Kopfweh.

Mehr Informationen über Yoga und Yogakurse und zur Yogatherapie und zu Yogatherapie Aus- und Weiterbildungen findest du auf der Internetseite https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kopfweh‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Kopfweh‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Kopfschmerz‏‎, Konzept‏‎, Kontrolliert‏‎, Kopieren‏‎, Körperkontakt‏‎, Kosten‏‎.

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-kindern-yogalehrer-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kopfweh‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Kopfweh‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Kopfweh‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Krankheit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.