Koordination

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Koordination kommt vom lateinischen „coordinatio“ und das bedeutet Zuordnung und Beiordnung. Koordination hat verschiedenste Bedeutungen.

Es gibt z.B. die Koordination von gemeinsamen Aktivitäten. Wenn man z. B. ein Yogazentrum leitet, dann gilt es die verschiedenen Mithelfer, ehrenamtlichen Yogalehrer oder auch die Honorarkräfte, vielleicht auch die Angestellten, gut zu koordinieren. Menschen haben verschiedene Anliegen, verschiedene Fähigkeiten und gerade wenn man etwas gemeinnützig betreibt, dann gilt es die verschiedenen Anliegen und die besonderen Fähigkeiten gut zu koordinieren und alle wirken zu lassen.

Koordination aus Yoga Sicht

Geistige Koordination

Es braucht auch eine gute Koordination der eigenen geistigen Fähigkeiten. Letztlich könntest du sagen, in dir selbst ist ein ganzer Schwarm von Mitarbeitern und es gilt auch diese gut zu koordinieren. Du brauchst nichts in dir zu bekämpfen. Angst oder Lampenfieber ist letztlich Ausdruck einer besonderen Fähigkeit. Die Fähigkeit vorsichtig zu sein und zu überlegen, was könnte passieren.

Ärger, ist auch eine Fähigkeit. Ärger ist die Fähigkeit sich gegen Unrecht zur Wehr zu setzen oder mehr Kraft zu bekommen, wenn etwas nicht richtig funktioniert. Auch Trauer ist eine besondere Fähigkeit, nämlich die Fähigkeit sich eine Weile zurückzuziehen, wenn man etwas oder jemanden verloren hat. Auch Eifersucht hat ihren Sinn. Es gilt diese verschiedenen inneren Anteile gut zu koordinieren. Sich nicht von einem inneren Anteil beherrschen zu lassen, auch nichts zu bekämpfen, sondern die inneren Anteile zu koordinieren.

Koordinationsfähigkeit

Es gibt des Weiteren die Koordination als koordinative Fähigkeiten, die sogenannte Koordinationsfähigkeit. Dazu gibt es auch einen eigenen Artikel in unserem Wiki, die sportliche Koordinationsfähigkeit. Im Sport ist die Koordinationsfähigkeit, die Fähigkeit seine verschiedenen Körperteile zu bewegen, Gleichgewicht zu haben, komplexe Bewegungen ausführen zu können, isolierte Bewegungen ausführen zu können und auch ein gewisses Körpergefühl zu haben. Letztlich zu Koordination gehört auch die Fähigkeit die Muskeln zu entspannen, die du nicht mehr brauchst.

In diesem Sinne ist die Koordinationsfähigkeit eine der vier wichtigen körperlichen Fähigkeiten, die da sind: Flexibilität, Ausdauer, Kraft und daneben Koordination. Manche würden sagen [Entspannung] ist noch eine fünfte Fähigkeit. Die Kraft wird manchmal noch unterteilt in Maximalkraft, Kraftausdauer und die Schnellkraft. Man könnte Koordination aber auch als Entspannung bezeichnen, die Entspannung zur Koordination dazu gehörend.

Koordination in verschieden Bereichen

Koordination ist natürlich noch sehr viel mehr. Es gibt das Koordinationstraining in der Sportmedizin, Koordinationstraining in der Physiotherapie sowie das Training der Koordinationsfähigkeit des Menschen in der Verhaltenstherapie und der Psychologie; das der Mensch in der Lage ist mit sich selbst und mit anderen gut umzugehen.

Koordination in der Arbeitswissenschaft, wo man Ressourcen und Arbeitsmittel miteinander verbindet, Koordination in der Friedensbewegung und in der Politik, wo man versucht verschiedene politische Richtungen miteinander zu koordinieren. Manchmal ist die Schwierigkeit im idealistischen Bereich, das Menschen sehr auf ihre konkrete Sichtweise bestehen, und das dann nicht verschiedene Menschen miteinander koordinieren können.

Man sieht das z.B. bei der Naturheilkunde, wo jede Heilrichtung ihr eigenes Süppchen braut und die Naturheilkunde als Ganzes keinen Ansprechpartner für die Politik bieten kann. Die einzelnen Naturheilkundeverbände sind alle nur repräsentative wenige Menschen. Es wäre viel besser, wenn alle Heilpraktiker koordinierte Anstrengungen unternehmen würden, dann hätten sie mehr Einfluss auf die Gesetzgebung.

Im Yoga ist es genauso. Da gibt es verschiedene Verbände und die Versuche einen übergeordneten Dachverband wirklich mit Leben zu füllen sind leider letztlich nicht mit Erfolg gekrönt worden und so hat die Politik auch wieder keinen zentralen Ansprechpartner für die ganze Yogabewegung.

Ähnlich ist es auch mit den Vegetariern. Da gibt es die Vegetarier, die Veganer, die Bio-Veganer, die nicht-Bio-Veganer, die Pudding Veganer, die Vollwertveganer usw. Anstatt ihre Bemühungen zu koordinieren, ist es eher so dass jeder sein eigenes Süppchen braut.

So ist die Koordination von verschiedenen Anliegen etwas sehr wichtiges, wenn man Gutes und viel Gutes bewegen will. Anstatt, dass man bei seiner engeren Vorstellungsweise bleibt, wäre es besser seine Anstrengung mit anderen, die ähnliche Anliegen haben zu koordinieren.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop - Early Bird - Presale bis 13.04.2024
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten un…
Sarah Prinz
27.04.2024 - 27.04.2024 Yoga bei Lipödem & Lymphödem - Live Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

In diesem dreistündigen Workshop schauen wir uns die Diagnose Lip & Lymphödem noch einmal etwas genauer an. Wir durchleuchten die Therapiemöglichkeiten und…
Sarah Prinz

Koordination Video

Hier ein kleines Video mit einer Ansprache zu Koordination:

Dieses Vortragsvideo zum Thema Koordination kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Koordination

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Koordination, sind zum Beispiel

Koordination gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Heilung, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Koordination in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Koordination enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Koordination? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!