Konzentriertheit

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 09:40 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Konzentriertheit‏‎ ist ein Substantiv vom Adjektiv konzentriert. Wer konzentriert etwas macht, der ist fokussiert und auf ein klares Ziel ausgerichtet.

Konzentriertheit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Konzentriert aus yogischer Sicht

Konzentriert heißt, dass man etwas mit Aufmerksamkeit macht, dass man mit großer Achtsamkeit dabei ist. Konzentration und Konzentriertheit ist etwas Ähnliches. Konzentration ist der momentane Bewusstseinszustand, ist so ein gewisser Gemütszustand, in dem man konzentriert ist.

In einer Yogastunde herrscht eine Atmosphäre der Konzentriertheit. Von dieser Konzentriertheit der Atmosphäre kann jeder profitieren. Den meisten Menschen gelingt es, in einer Yogastunde konzentrierter zu sein, als wenn sie alleine üben. Es gibt so ein Bewusstseinsfeld der Konzentriertheit, das entsteht, wenn eine Gruppe zusammen Yoga übt und dabei ein Yoga-Lehrer auch allen dazu verhilft, konzentriert zu sein.


Videovortrag zu Konzentriertheit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Konzentriertheit‏‎:

Konzentriertheit‏‎ - was und warum? Erfahre einiges zum Thema Konzentriertheit‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Konzentriertheit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Konzentriertheit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Konzentriertheit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Konzentriertheit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Konzentriertheit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Lautstark‏‎, Langeweile, Lästig‏‎, Lieblichkeit‏‎, Luderleben‏‎, Lügenhaft‏‎, Lügen, Carl Gustav Jung.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Konzentriertheit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Konzentriertheit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.