Konzentrationsobjekt

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 12:31 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Konzentrationsobjekt‏‎ ist ein Ausdruck aus dem Yoga und aus der Konzentrationskunde wie auch aus dem mentalen Training. Konzentrationsobjekt ist das Objekt, also der Gegenstand, auf den man sich konzentrieren will. Im Zuge der Meditation spricht man auch vom Meditationsobjekt.

Konzentrationsobjekt‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Es gibt verschiedene Formen von Konzentrationsobjekten. Man spricht von abstrakten und von konkreten Konzentrationsobjekten. Von konkreten Konzentrationsobjekten gibt es wieder äußere, wie auch innere oder auch imaginäre.

Konzentrationsobjekt yogisch betrachtet

Du kannst z. B. mit offenen Augen eine Kerze anschauen, das ist dann ein äußeres Konzentrationsobjekt. Oder du kannst auf den Klang lauschen, z. B. auf den Klang einer Klangschale. Du kannst dich aber auch auf deinen Herzschlag konzentrieren, das ist ein inneres Konzentrationsobjekt, oder auf deinen Atem. Und du kannst dich auf ein Mantra konzentrieren, welches du selbst innerlich wiederholst. Du kannst dich auch auf ein inneres Bild konzentrieren. Du kannst eine Götterstatue anschauen, dich auf dieses äußere Konzentrationsobjekt konzentrieren. Oder du kannst dir eine Manifestation Gottes, oder ein Symbol Gottes innerlich vorstellen.

Als Konzentrationsobjekt gibt es aber auch abstrakte Konzepte. Dein Konzentrationsobjekt kann auch die Frage sein "Wer bin ich?", "Woher komme ich?", "Wohin gehe ich?". Zu einem Konzentrationsobjekt kannst du auch Gott selbst machen.

In diesem Sinne gibt es viele Konzentrationsobjekte, und wenn du Konzentrationsfähigkeit entwickeln willst, dann ist es gut, bewusst immer wieder ein Konzentrationsobjekt auszuwählen, um dich bewusst darauf zu konzentrieren.

Auch im Alltag sind Konzentrationsobjekte hilfreich. Du musst dir da oft nicht irgendetwas aussuchen, sondern kannst überlegen: "Was liegt jetzt an?", und dann kannst du dir vornehmen: "Ich will bei dem konzentriert bleiben, was jetzt anliegt." Und indem du bewusst und konzentriert das tust, was anliegt, wirst du viel Freude haben und die Dinge auch schneller, konzentrierter und engagierter erledigen können.

Bewusst die Achtsamkeit und die Konzentration auf etwas zu richten stärkt deine geistigen Kräfte, und auch deine Freude.

Konzentrationsobjekt‏‎ - Video und Audio

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Konzentrationsobjekt‏‎:

Erfahre einiges über Konzentrationsobjekt‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Konzentrationsobjekt‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Konzentrationsobjekt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Konzentrationsobjekt‏‎:

<html5media>https://yoga-inspirationen.podspot.de/files/Konzentrationsobjekt_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Konzentrationsobjekt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Konzentrationsobjekt‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Konfuzianismus‏‎, Jüngstes Gericht, Irdisch Bewusst Leben, Kraftplatz‏‎, Lama‏‎, Liebesgöttin‏‎.

Karma Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Konzentrationsobjekt‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Konzentrationsobjekt‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Konzentrationsobjekt‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Meditation, Raja Yoga und Spiritualität.