Kontrollzwang

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Kontrollzwang‏‎ haben Menschen, die große Angst haben, dass durch ihre Schuld sie selbst oder andere zu Schaden kommen könnten. Menschen mit Kontrollzwang überprüfen immer wieder, ob sie alles richtig gemacht haben.

Kontrollzwang‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten.

Kontrollzwang bedeutet, dass jemand immer wieder schaut: „Ist der Herd aus? Ist die Haustür fest verschlossen?“ Menschen, die einen sehr übertriebenen Kontrollzwang haben, können zum Teil gar nicht mehr das Haus verlassen. Kontrollzwang ist eine sehr häufige Form der Zwangsstörung.

Es gibt verschiedenste Symptome für Kontrollzwang, immer wieder überprüfen: „Hat man alles richtig gemacht?“ Und außer Kontrollzwang gibt es auch andere Formen von Zwängen, es gibt z.B. auch Reinlichkeitszwang, Ordnungszwang, Zählzwang und Waschzwang.

Kontrollzwang bedeutet also, dass man zwanghaft alles kontrollieren muss. Man muss insbesondere kontrollieren, ob man die Sachen richtig gemacht hat.

Als Kontrollzwang wird manchmal in der Umgangssprache bezeichnet, dass ein Vorgesetzter immer wieder schaut, ob die Mitarbeiter alles richtig gemacht haben und dass er andere kontrolliert. Aber in der [[Psychologie|psychologischen], psychiatrischen Diagnose ist der Kontrollzwang, dass man immer wieder überprüft, ob man selbst etwas richtig gemacht hat.

Videovortrag zu Kontrollzwang‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Kontrollzwang‏‎:

Kontrollzwang‏‎ - was kann das heißen? Einige Infos zum Thema Kontrollzwang‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Kontrollzwang‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Kontrollzwang‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Kontrollzwang‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kontrollzwang‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Kontrollzwang‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Langweilen‏‎, Lamentierend‏‎, Lächelndes Gesicht‏‎, Lieblich‏‎, Lotusäugig‏‎, Lügend‏‎, Luderleben‏‎, Bryan Kest.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Kontrollzwang‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Bhaskara Bergmann
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Celine Füllen

Zusammenfassung

Kontrollzwang‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.