Kontrollwahn

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:40 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Kontrollwahn‏‎ ist eine Persönlichkeitsstörung oder auch eine psychische Störung, bei der man alles kontrollieren will. Kontrollwahn bedeutet, dass man ständig kontrollieren muss und niemanden vertraut.

Kontrollwahn‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Wie äußert sich Kontrollwahn?

Kontrollwahn heißt, dass man dem Partner immer wieder hinterher telefoniert, dass man jede Aufgabe von Kollegen mehrmals überprüft und man immer wieder nachschaut, ob man vor dem Urlaub wirklich den Strom abgestellt hat, ob die Wohnung abgeschlossen ist usw. In Beziehungen kann Kontrollwahn bedeuten, dass sich andere Menschen distanzieren und nichts mehr mit einem zu tun haben wollen. Kontrollwahn kann auch heißen, dass andere ihre Aufgabe nur langsam angehen und aus lauter Angst vor Fehlern kaum etwas tun. Kontrollwahn führt auch dazu, dass Dinge langsam gemacht werden.

Was kannst du bei Kontrollwahn tun?

Eine Möglichkeit wäre, dass du mit Yoga und Meditation beginnst. Wenn du anfängst Yoga zu machen und zu meditieren, lernst du zu entspannen und loszulassen. Durch Yoga entwickelst du auch ein Vertrauen zu dir selbst. Du spürst dich selbst und durch Yoga und Meditation öffnest du dein Herz und lernst anderen zu vertrauen. Ein erster Schritt um Kontrollwahn zu überwinden ist das Selbstwertgefühl zu steigern. Und die einfachste Weise sein Selbstwertgefühl zu steigern ist sich und seinen Körper zu spüren und sich und seinen Körper als angenehm zu empfinden. Der zweite Schritt wäre anderen zu vertrauen. Und auch hier hilft ein offenes Herz, das durch Yogapraxis und Meditation kommt.

Durch Yoga und Meditation bekommst du auch ein Gefühl für eine gewisse göttliche Gegenwart. Indem du spürst, dass es eine höhere Kraft gibt, kannst du noch mehr loslassen und Verantwortung abgeben. Das sind einige grundlegende Tipps, um Kontrollwahn zu überwinden. Es gibt natürlich auch die ganze psychologische Yogatherapie, die dann noch viele weitere Tipps hat, wie du Kontrollwahn überwinden kannst und auch wie du mit Menschen umgehen kannst, die Kontrollwahn besitzen.


Videovortrag zu Kontrollwahn‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Kontrollwahn‏‎:

Kontrollwahn‏‎ - was heißt das? Erfahre einiges zum Thema Kontrollwahn‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Kontrollwahn‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Kontrollwahn‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Kontrollwahn‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kontrollwahn‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Kontrollwahn‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Langeweile haben‏‎, Lästig‏‎, Kümmernis‏‎, Libido‏‎, Lossagung‏‎, Lügen, Lotusäugig‏‎, Brimborium.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Kontrollwahn‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Kontrollwahn‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseiten.