Konstanz

Aus Yogawiki
Version vom 6. August 2015, 15:19 Uhr von Tugenden (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''' Konstanz ''': Was ist Konstanz? Was will man mit diesem Begriff sagen? Wozu ist Konstanz eine gute Bezeichnung? Was sind Synonyme und Antonyme von Konstanz…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Konstanz : Was ist Konstanz? Was will man mit diesem Begriff sagen? Wozu ist Konstanz eine gute Bezeichnung? Was sind Synonyme und Antonyme von Konstanz? Hier gleich eine Kurzdefinition: Konstanz bedeutet Dauerhaftigkeit, Beständigkeit, Unveränderlichkeit. Konstanz bedeutet auch Verlässlichkeit. Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn man z.B. in seinen spirituellen Praktiken Konstanz beweist, macht man beständige Fortschritte. Jedoch muss die Konstanz auch mit Flexibilität und manchmal Kreativität und Intensität ergänzt werden. Konstanz ist auch eine alte Stadt am Bodensee, benannt nach Constantia. Constantia war im alten Rom ein Frauenname, bedeutet auch Beständigkeit.

Konstanz - Antonyme, Synonyme undandere Persönlichkeitsmerkmale

Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Konstanz in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Konstanz - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Konstanz, also Synonyme zu Konstanz sind z.B. Beständigkeit, Gleichmaß, Regelmaß, Durchhaltevermögen.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Konstanz übertrieben kann ausarten z.B. in Trott, Tretmühle, alte Leier. Daher braucht Konstanz als Gegenpol die Kultivierung von Bewegung, Dynamik, Veränderung.

Gegenteil von Konstanz - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Konstanz, Antonyme zu Konstanz :

Konstanz Antonyme auf einen Blick

Antonyme Konstanz sind Bewegung, Dynamik, Veränderung, Unbeständigkeit, Wankelmütigkeit, Zerrissenheit, schwankende Gesinnung,.

Konstanz im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Kultivierung von Konstanz

Konstanz ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man in sich stärker werden lassen kann. Vielleicht willst du ja Konstanz in dir kultivieren. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Konstanz zu stärken.
  • Du kannst dir z.B. vornehmen: "Während der nächsten Woche will ich die Fähigkeit Konstanz wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein konstanterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens etwas zu tun, was Konstanz ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Konstanz ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin konstant ".

Affirmationen zum Thema Konstanz

Hier einige Affirmationen für mehr Konstanz. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Konstanz Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin konstant

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin konstant. Om Om Om.
  • Ich bin ein Konstanter, eine Konstante OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Konstanz Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin konstant " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Konstanz
  • Ich werde konstant
  • Jeden Tag werde ich konstanter
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Konstanz

Dankesaffirmation für Konstanz :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag konstanter werde.

Wunderaffirmationen Konstanz Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr konstant. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Konstanz entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr konstant zu sein.
  • Ich bin jemand, der konstant ist.

Gebet für Konstanz

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Konstanz :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Konstanz.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein konstanter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Konstanz mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Konstanz zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Konstanz zu entwickeln?
  • Wie könnte ich konstant werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Konstanz
  • Angenommen, ich will konstant sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre konstant, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Konstanz kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als konstanter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Konstanz

Eigenschaften im Alphabet nach Konstanz

Vortragsmitschnitt zu Konstanz - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Konstanz, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation