Konjunktion

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:40 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Als Konjunktion‏‎ bezeichnet man das Bindewort in der Sprachwissenschaft, in der Grammatik. Konjunktionen sind z.B. „und“ und „oder“ oder auch „weil“. Ein Wort also, das gleichartige Sätze oder einen Haupt- und Nebensatz miteinander verbindet, ist eine Konjunktion. Auch Worte wie „und“, „oder“, „aber“, „weil“ sind Konjunktionen.

Konjunktion‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Konjunktion aus yogischer Sicht

In der Astrologie ist die Konjunktion eine Stellung zweier Gestirne in einer Linie mit der Erde, die von der Erde aus als scheinbares Zusammentreffen dieser Sterne beobachtet wird. Im besonderen Maße wird als Konjunktion bezeichnet, wenn man von der Erde aus verschiedene Planeten oder Himmelskörper sehen kann. Wobei dabei die Planeten plus Sonne und Mond gesehen werden. Wenn es eine Konjunktion gibt von zwei dieser Himmelskörper, dann soll das eine besondere Zeitqualität beinhalten.

Konjunktion‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Konjunktion‏‎:

Einige Informationen zum Thema Konjunktion‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Konjunktion‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Konjunktion‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Konjunktion‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Königtum‏‎, Konfitüre‏‎, Konditorei‏‎, Können‏‎, Konsonanten‏‎, Kontinuität‏‎.

Schwangerenyoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/schwangerenyoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Konjunktion‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Konjunktion‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Konjunktion‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.